AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.05.2009
Region
Landesmittel für Schmutzwassertrennung
Für die Schmutzwassertrennung in Elkenroth wurden Landesmittel in Höhe von fast 147.000 Euro gewährt. Das teilte jetzt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner mit.
Elkenroth. Für den Aufbau eines Systems zur Trennung des Oberflächenwassers vom Schmutzwasser in der Ortsgemeinde Elkenroth hat das Land der Verbandsgemeinde Gebhardshain einen Zuschuss von insgesamt 146.800 Euro bewilligt. Diese Information erhielt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner von Umweltministerin Margit Conrad.

Wie der SPD-Politiker erklärt, wurden bis in die 1960er Jahre das komplette Außengebietswasser und Teile des im Ort anfallenden Oberflächenwassers über eine Vielzahl von offenen Gräben durch die Ortslage abgeführt und in den Elkenrother Bach eingeleitet. Diese Gräben seien mit der zunehmenden Besiedlung und dem Bau der Ortskanalisation aufgegeben worden.
Das Wasser werde heute über eine Mischwasserkanalisation mit einem entsprechend hohen Fremdwasseranteil im Ortskanal abgeleitet. Zum Aufbau des Trennsystems solle jetzt eine neue Vorflut hergestellt werden, die in der Lage sei, das unbelastete Außengebietswasser von der - Kanalisation abzuklemmen und getrennt abzuleiten. "Durch diese Maßnahme wird die zentrale Kläranlage erheblich entlastet, wodurch sich auch die Betriebskosten spürbar reduzieren lassen", so Wehner in einer Pressemitteilung.
Nachricht vom 13.05.2009 www.ak-kurier.de