AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.05.2009
Region
Modell des Bismarckturms ausgestellt
Das Wahrzeichen Altenkirchens ist der Bismarckturm. Der Förderverein schuf nun ein Modell, um möglichst viele Menschen für den Erhalt und die Sanierung des Wahrzeichens zu begeistern. Noch bis 12. Juni ist das Modell in der Schalterhalle der Kreissparkasse Altenkirchen zu sehen.
Altenkirchen. Die Stadt Altenkirchen hat eine bewegte Geschichte, eine Geschichte, die Narben hinterlassen hat, aber nur wenige Baudenkmäler. So ist der Bismarckturm einer der wenigen steinernen Zeitzeugen aus der Vergangenheit. Er entstand in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts auf Initiative der Altenkirchener Bürgerschaft. Heute ist der Turm sehr sanierungsbedürftig und der Förderverein wendet sich an die Öffentlichkeit. Die Stadt kann aus finanziellen Gründen die Sanierung des Turms nicht durchführen.
"Wieder sind jetzt die Bürgerinnen und Bürger unser Stadt gefragt", so der Vorstand des Fördervereins "Bismarckturm". Sie stellten das Modell her und wünschen sich eine rege Beteiligung der Bürgerschaft, damit das Wahrzeichen erhalten werden kann. Der Bismarkturm sei ein Denkmal, das allen helfe, die eigenen Wurzeln nicht zu vergessen, und es sei ein Ort der Begegnung für die Altenkirchener, gestern, heute und möglichst auch morgen. Die Ausstellung ist bis zum 12. Juni in der Schalterhalle der Kreissparkasse Altenkirchen zu sehen.
xxx
Das Modell des Altenkirchener Bismarckturms ist bis 12. Juni in der Kreissparkasse Altenkirchen zu sehen. Fotos: KSK
 
Nachricht vom 14.05.2009 www.ak-kurier.de