AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.03.2017
Region
Die "Ortsdetektive" sind in Hamm unterwegs
Was macht eine Apotheke und die Menschen die dort arbeiten? Die kleinen Ortsdetektive der Kindertagesstätte St. Joseph Hamm gingen im Rahmen ihres Projektes dieser Frage nach. Die "Neue Apotheke" in Hamm wurde erkundet und man durfte sogar im Apothekenlabor mal selbst Dinge ausprobieren.
Kindergartenkinder in der Apotheke. Foto: KitaHamm. Am 15. und 16. März besuchten zwanzig Ortsdetektive aus der katholischen Kindertagesstätte St. Joseph die "Neue Apotheke" in Hamm. Ortsdetektive nennt sich die Gruppe, weil in diesem Jahr alles genau erkundet werden soll, was es in Hamm so gibt.

Sehr freundlich wurde die Gruppe von Bernhard Pohlmann und seinen Mitarbeitenden begrüßt. Und dann ging es endlich los! Schon im Vorfeld hatte man ein bisschen darüber gehört, was in einer Apotheke so passiert und was ein Pharmazeut (So ein schweres Wort) alles macht. Aber dort durften die Kinder sogar selbst Einiges ausprobieren. Es gab wirklich viel zu entdecken. Man durfte an getrockneten Blättern und Blüten einen kleinen Geruchstest machen, Tee an einer Waage abwiegen und abfüllen, im Labor den pH-Wert von unterschiedlichen Flüssigkeiten mit Rotkohlsaft entdecken, das Pipettieren üben und sogar am modernen „Apothekerschrank“ Traubenzucker einscannen und von einer Maschine einsortieren lassen. Zum Schluss rutschten die Traubenzuckerpackungen über eine geschwungene Rutsche in die Medikamentenausgabe. Das war wirklich sehr spannend.

An dieser Stelle möchte sich die Gruppe noch einmal ganz herzlich beim Team der „Neuen Apotheke“ und im Besonderen bei Agata Roskop und Martina Wegener bedanken, die diese beiden Tage so phantastisch vorbereitet und den Einblick hinter die Kulissen gewährt haben.
Nachricht vom 19.03.2017 www.ak-kurier.de