AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.05.2009
Region
Altenkirchen in kyrillisch - Kein Scherz
An allen prägnanten Einfallsstraßen zur Kreisstadt Altenkirchen sind in der Nacht zum Freitag die Ortseingangsschilder "verändert" worden. Dort, wo sonst für alle lesbar Altenkirchen stand, wurde ein Schriftzug in kyrillsch aufgeklebt. Es soll laut Polizeiangaben ebenfalls Altenkirchen heißen. Das wird als gemeinschädliche Sachbeschädigung angesehen, die Polizei nahm die Ermittlungen auf.
Altenkirchen. Gegen 6 Uhr am Freitagmorgen wurde das erste überklebte Ortschild an der Frankfurter Straße (B 8) bemerkt. Die Ortseingangstafel, die auf die Kreisstadt Altenkirchen hinweist, war mit Folie überklebt worden. In kyrillischen Buchstaben stand dort das Wort "Altenkirchen". Kontrollen der Polizei Altenkirchen führten dann dazu, dass an weiteren Ortseinfahrten (Siegener Straße, Kölner Straße, Koblenzer Straße) ebenfalls die Ortstafel "verändert" waren.
Beim Entfernen der Folie löste sich teilweise die Farbe des Schildes und der Originalbuchstaben, es entstand ein Sachschaden von rund 600 Euro.
Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung, als Scherz wird dies nicht angesehen. Da die Folie profimäßig im Siebdruckverfahren hergestellt wurde, sucht die Polizei Hinweise auf eine mögliche Druckerei. Die Hinweise, die auch auf Wunsch vertraulich behandelt werden, bitte an die Polizei Altenkirchen, 02681/9460.
xxx
An insgesamt vier Ortseingangstafeln war der Schriftzug "Altenkirchen" in kyrillisch aufgeklebt worden. Foto: Polizei
Nachricht vom 15.05.2009 www.ak-kurier.de