AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.03.2017
Region
Elektronik-Workshop für kleine Nachwuchsingenieure
Kürzlich fand im Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum Kompa in Altenkirchen ein „Elektronik-Workshop“ für technikbegeisterte Mädchen und Jungs statt. Das Angebot der Kreisjugendpflege Altenkirchen in Kooperation mit dem Kompa traf auf große Begeisterung.
„Elektronik-Workshop“ für technikbegeisterte Mädchen und Jungs Foto: VeranstalterKreis Altenkirchen. Zunächst lernten die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung durch Mitarbeiter der Uni Koblenz (Kinder Technik Ferien Camps) die notwendigen Werkzeuge wie beispielsweise Abisolierzange und Lötfettabsaugpumpe, kennen. Auch der sichere Umgang mit dem Lötkolben gehörte dazu. Danach konnten erste Lötversuche gemacht werden.

Später stand der Bau der „Lichtschranke“ auf dem Programm. Hierzu musste eine Schaltung mit mehreren Widerständen, Leuchtmittel und Batterie gefertigt werden. Nach vorgegebenem Bauplan wurde verkabelt und gelötet, so dass jeder Teilnehmer zum Abschluss sein eigenes Werk mit nach Hause nehmen konnte.

Infos zu weiteren Technikkursen der Kreisjugendpflege im September, Oktober und November sowie dem aktuellen Jahresprogramm erhalten Interessierte telefonisch unter (0 26 81) 81-25 41 oder per E-Mail an jennifer.weitershagen@kreis-ak.de.
Nachricht vom 24.03.2017 www.ak-kurier.de