AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.05.2009
Region
Gerade in Krise Familie stärken
Gerade in Zeiten der Krise müsse die Familie gestärkt werde. Das sagt der Bundestags-Kandidat der Union, Erwin Rüddel (Windhagen).
Region. Die Stärkung der Familien ist nach Ansicht des CDU-Bundestagskandidaten Erwin Rüddel eine höchst wichtige Investition in die Zukunft. Familien bildeten die Grundlage unserer Gesellschaft, so der Bundestags-Kandidat der Union in einer Stellungnahme. Hier würden Kinder großgezogen und Werte vermittelt; hier werde füreinander Sorge getragen. CDU und CSU arbeiteten mit Nachdruck daran, dass Kinder in der Gesellschaft wieder willkommen seien. Mit dem Erfolgsmodell Elterngeld, der verbesserten steuerlichen Absetzbarkeit von Betreuungskosten, der Erhöhung von Kinderzuschlag und Kindergeld sowie dem Ausbau der Kinderbetreuungsmöglichkeiten habe man für viele Familien messbare Fortschritte erreicht. "Mit familienbezogenen Leistungen festigen wir die Einkommen von Familien und sichern deren Kaufkraft", so Rüddel. Laut des diesjährigen Familienreports sei die Familie für den allergrößten Teil der Bevölkerung das wichtigste Lebensfeld. Mehr als drei Viertel der Bevölkerung sagten: Familie ist uns sehr wichtig. Laut Eurobarometer 2008 gäben 90 Prozent der Deutschen (und damit mehr als je zuvor) an, mit ihrem Familienleben zufrieden oder sehr zufrieden zu sein. Damit liege Deutschland deutlich über dem Durchschnitt in der Europäischen Union. Die Verlässlichkeit in den Familien wirke stabilisierend in die Gesellschaft hinein.
Nachricht vom 18.05.2009 www.ak-kurier.de