AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.04.2017
Vereine
Heimatverein plant bereits das nächste Jahrbuch
Die Planungen für das Heimatjahrbuch 2018 für den Kreis Altenkirchen laufen bereits auf Hochtouren. Beim Autorentreffen im idyllischen Fachwerkdorf Mehren bei Altenkirchen war man sich einig, dass Friedrich Wilhelm Raiffeisen eine besondere Bedeutung zukommen wird, denn immerhin jähren sich dann sein Geburtstag zum 200. Male und sein Sterbetag zum 130. Male.
Das Heimatjahrbuch 2018 wird sich mit Raiffeisen beschäftigen. Foto: VG HammMehren. Vereinsvorsitzender Konrad Schwan hatte Autorinnen und Autoren aus dem gesamten Kreisgebiet und auch aus benachbarten Kommunen begrüßt. In kurzen Grußworten lobten Heinz Düber, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Altenkirchen und Ortsbürgermeister Thomas Schnabel die Arbeit am Heimatjahrbuch. Beide unterstrichen, dass dieses Jahr für Jahr für den Gesamtkreis und seine Regionen ein wertvolles Nachschlagewerk darstelle.

In der anschließenden Besprechung des 61. Jahrgangs berichtete Dr. Kirsten Seelbach als Schriftleiterin, dass es wieder sehr viele Beiträge gegeben habe und es keine Probleme bereite, die immerhin 320 Seiten mit anspruchsvollen Beiträgen zu füllen. Sie dankte allen Autoren, die immer wieder neue Themen aufgriffen und so für eine große Vielfalt sorgten. Bisher sei es jedes Jahr gelungen, Beiträge zu unterschiedlichsten Themen und als allen Gebieten des Kreises zu veröffentlichen.

Kreisvorsitzender Konrad Schwan zeigte sich erfreut, dass auch die letzte Auflage gut verkauft wurde. Nur noch wenige Exemplare liegen im Lager. Schwan lobte auch einige Schulen, die den Verein als Verkäufer gut unterstützen.

Schließlich stellten noch Dr. Reinhard Kramer und Armin Schnabel in Wort und Bild ihre Heimatgemeinde Mehren vor, die eine besonders interessante Geschichte hat. Ein Mundartgedicht über den Westerwald von Walter Ochsenbrücher rundete die Veranstaltung ab. Der Verein hofft, das neue Jahrbuch, den 62. Jahrgang, ab Mitte Oktober dieses Jahres anbieten zu können.
Nachricht vom 01.04.2017 www.ak-kurier.de