AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.04.2017
Politik
CDU- Fraktion besichtigte Schulstandorte in Betzdorf
Zwei Realschulen plus in Betzdorf, einmal in der Schützenstraße und einmal Auf dem Bühl beschäftigen die Gremien der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain und der Stadt Betzdorf schon seit geraumer Zeit. Die CDU-Fraktion im VG-Rat besichtigte beide Standorte.
Die CDU-Fraktion ließ sich umfassend informieren. Foto: CDUBetzdorf. Die CDU- Fraktion des Verbandsgemeinderates Betzdorf-Gebhardshain besichtigte die beiden Standorte der Realschule Plus in Betzdorf. Unter kompetenter Begleitung der zuständigen Mitarbeiter der Kreisverwaltung Altenkirchen wurden beide Standorte inklusive der Sporthallen besichtigt. Aus pädagogischer Sicht erläuterte der SchulleiterThomas Giehl die Situation an seiner Schule.

Selbst wenn noch nicht rechtzeitig vor dem Schuljahresbeginn 2017/2018 eine endgültige Lösung für einen Standort beschlossen sein sollte, so teilt die CDU-Fraktion dennoch die Auffassung des Schulleiters, zu diesem Zeitpunkt die Dislozierung aufzuheben, das heißt den gesamten Unterricht an einem der beiden bisherigen Standorte zu gewährleisten, und sei es mit Hilfe einer vorübergehenden Lösung.

Die CDU-Fraktion wünscht sich, dass eine endgültige Festlegung auf einen Standort der Schule eine gute, dauerhafte Perspektive bietet, Entwicklungsmöglichkeiten vor Ort müssten bei den Überlegungen mit einfließen. „Wir sind sehr auf die vom Kreis in Auftrag gegebene Wirtschaftlichkeitsberechnung gespannt, denn diese wird die Entscheidung für einen Standort mit beeinflussen,“ so Fraktionssprecher Bernd Mockenhaupt.

Zwar ist der Kreis als Schulträger letztlich verantwortlich, aber trotzdem wird die CDU-Fraktion die weitere Entwicklung konstruktiv begleiten. Der 1. Beigeordnete der VG Betzdorf–Gebhardshain, Joachim Brenner, betont, es müsse Ziel der Schulpolitik sein, einen Realschule Plus-Standort in Betzdorf durch das Aufheben der Dislozierung zu stärken und damit dauerhaft zu erhalten. (PM)
Nachricht vom 02.04.2017 www.ak-kurier.de