AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.04.2017
Region
"KiTa Kleine Hände" veranstaltete Tag der offenen Tür
Die integrative Kindertagesstätte "Kleine Hände" in Schönstein veranstaltete am Samstag, 1. April, wieder einen Tag der offenen Tür und hieß Eltern und Kinder in ihren Räumen herzlich willkommen. Ein buntes Angebot sorgte für einen spannenden Nachmittag für Groß und Klein.
Kinder und Eltern konnten den Tag der offenen Tür bei schönem Wetter genießen. Fotos: Regina SteinhauerWissen-Schönstein. Vom Fitmach-Dschungel über Bastelaktionen bis hin zur Mitmach-Kochshow – in der KiTa "Kleine Hände" gab es beim Tag der offenen Tür viel zu erleben. Den Anfang machten einige der Kinder mit ihrem SiTaMu-Tanz (singen, tanzen, musizieren), bei dem sogar am Ende die Eltern auch ihr tänzerisches Talent unter Beweis stellen mussten.

Die KiTa legt viel Wert auf Gesundheitserziehung, die aus den drei Bausteinen Ernährung, Bewegung und seelischem Wohlbefinden besteht. Die AOK fördert dieses Konzept und unterstützt ausgewählte Kindertagesstätten durch verschiedenstes Material oder Fortbildungen für Mitarbeiter.

So gab es beim Tag der offenen Tür ein "Gesund-und-lecker-Land", in dem es Informationen über gesunde Ernährung gab und in dem die Kinder spielerisch lernen, welche Lebensmittel man lieber nur in kleinen Mengen essen sollte. Das Stofftier „Jolinchen“ hilft den Kindern dabei im Alltag. Jolinchen ist ein fröhliches und aktives Drachenkind, das die Kinder als motivierende Leitfigur begleitet. So war es auch einer der Höhepunkte für die Kinder, dass Jolinchen als lebensgroßes Maskottchen vor Ort war.

Im Mitmach-Kochkurs wurden leckere Brotaufstriche zubereitet, im Fitmach-Dschungel wurde über Tische und Bänke gelaufen und im Snoozle-Raum gab es Entspannungsangebote für Jedermann. Das Wetter spielte ebenfalls mit und so konnten die Kinder draußen spielen und auf der Terrasse Kuchen essen. Viele weitere Angebote warteten am Nachmittag auf die Kinder und ihre Eltern, sodass garantiert keine Langeweile aufkam.

Die KiTa "Kleine Hände" ist seit 2013 in Schönstein und besteht aus drei Gruppen. Es gibt eine Krippengruppe für Kinder bis drei Jahre und zwei Gruppen für Kinder ab drei Jahren, in denen sich regelrecht entwickelnde Kinder sowie Kinder mit Förderbedarf gemeinsam ihren KiTa-Alltag verbringen. Gerda Rühmann, Leiterin der Kindertagesstätte, ist vom Konzept der Einrichtung überzeugt. Es sei bisher immer sehr gewinnbringend gewesen, integrativ zu arbeiten. Die Kinder entwickeln sich zu sozialen Menschen, die von der Unterschiedlichkeit profitieren. „Die Kinder bemühen sich sehr umeinander“, so Gerda Rühmann. (rst)



       
 
Nachricht vom 02.04.2017 www.ak-kurier.de