AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.04.2017
Region
Programm für Jecke Schicht 2017 steht fest
Kaum ist die Karnevalssession beendet, da kommen die Ortsvereine Katzwinkel schon mit ihrem Programm für die Jecke Schicht 2017 um die Ecke – Top-Bands inklusive. Der Kartenvorverkauf läuft bereits.
Das Organisationsteam der Jecken Schicht: v.l. Matthias Höfer, Etiennette Ortel, Ernst Becher, Dominik Weitershagen und Christoph Düber. Foto: Regina Steinhauer Wissen. Am 10. November 2017 ist es wieder so weit: die Katzwinkeler Ortsvereine laden zur 3. Jecken Schicht ins Kulturwerk ein. Nach den Erfolgen von 2011 und 2016 warten auch dieses Jahr wieder echte kölsche Stars auf das Publikum. Mit dabei sind in diesem Jahr die Paveier und Brings.

„Leev Marie“ – an diesem Karnevalshit kam in der vergangenen Session niemand vorbei. Er ist der Kölner Band Paveier zu verdanken, die mittlerweile auf eine über dreißigjährige Bandgeschichte zurückblicken kann. Der Song wurde nicht nur zum kölschen Sessionshit des Jahres 2016, sondern auch in den bundesweiten Single-Charts konnte sich der Titel über mehrere Wochen platzieren. Die Paveier präsentieren sich derzeit so jung und dynamisch wie selten zuvor. Seit vor etwa fünf Jahren begonnen wurde, die Band nach und nach zu verjüngen, haben die Paveier, die zusammen mit dem Bläck Fööss und den Höhnern zu den Urgesteinen der kölschen Gruppen zählen, viele Fans hinzu gewonnen. Gerade mit ihren Live-Konzerten haben sich die sechs Musiker inzwischen in die erste Reihe der kölschen Live-Bands und in die Herzen der Fans gespielt.

Aber damit noch nicht genug. Der Höhepunkt der Jecken Schicht wird sicherlich der Auftritt der Brings sein. Auch nach einem Vierteljahrhundert unermüdlicher Livepräsenz und Hits am laufenden Band ist bei dieser Kölner Institution nicht an Rost zu denken. Mit ihrem Best of-Album „Silberhochzeit“ ist ihr wieder ein großer Erfolg gelungen. Von Anfang an ging es kometenhaft zu bei dieser Band. 1991 erschien „Zwei Zoote Minsche“, zwar in Mundart, aber man hatte es definitiv mit einer wirklichen Rockband zu tun. Dieser Kurs machte sich bezahlt, es folgten Auftritte mit Legenden wie AC/DC und auch bei Rock am Ring waren sie zu sehen. So sehr die Band bemüht war, sich vom Treiben des Kölner Karnevals zu emanzipieren, konnte allerdings nicht verhindert werden, dass früher oder später zusammenwuchs, was zusammengehört. Seit „Superjeilezick“ liefert Brings einen Sessions-Hit nach dem anderen. „Poppe, Kaate, Danze“, „Halleluja“ oder „Kölsche Jung“ sind aus dem Karneval nicht wegzudenken und ihre Live-Performance ist absolut sehenswert.

Auch die heimische Band Hännes, die schon auf vielen Karnevalsveranstaltungen für Stimmung gesorgt hat, wird mit von der Partie sein. Unter dem Motto „Kölsche Tön sind wunderschön“ sind die sechs Musiker ein Garant für gute Laune und viele kölsche Klassiker.
DJ Stocki wird, wie im letzten Jahr, auch dabei sein und dem Publikum ordentlich einheizen.

Organisiert wird die Jecke Schicht von den Katzwinkeler Ortsvvereinen, darunter, neben dem TuS Katzwinkel, die Freiwillige Feuerwehr Katzwinkel, das DRK Katzwinkel, der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel und der Karnevalsausschuss Katzwinkel mit Unterstützung von Christoph Düber von OKAY-Veranstaltungen, der unter anderem für die Band-Akquise zuständig ist.
Karten gibt es bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, darunter der Buchladen Wissen sowie auf der Website des Kulturwerk Wissen. Einlass ist um 18.11 Uhr, Beginn der Veranstaltung ist um 19.11 Uhr. (rst)
   
Nachricht vom 04.04.2017 www.ak-kurier.de