AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.04.2017
Region
Geographie-Wettbewerb am FvS-Gymnasium Betzdorf gewonnen
Geographie-Unterricht macht Spaß. Das bewiesen 130 Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums Betzdorf die beim bundesweiten Wettbewerb "Diercke WISSEN" mitmachten. Leonhard Jung wurde Schulsieger und schaut jetzt mit Spannung auf den Bundesentscheid. Der Verein der Ehemaligen belohnte die besten Schüler/innen.
Es gab Geschenke und einen Pokal für die besten Geographieschüler/innen. Foto: gw130 Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Betzdorf-Kirchen machten mit – und das freiwillig! Deutschlands größter Geographie-Wettbewerb „Diercke WISSEN“ zählt rund 130.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Im Gymnasium hatte der 14jährige Leonhard Jung, (Klassenebene 7-10, Klasse 9 C) die Nase ganz vorne, er setzte sich gegen seine Mitschüler durch und erlangte den Klassensieg auf Schulebene.

Jetzt wartet er voller Spannung auf die Qualifikation für den Bundeswettbewerb, die noch aussteht. Wenn die gelingt, dann kann sich Leonhard als einer der besten Geographieschüler Deutschlands bezeichnen und am 9. Juni in Braunschweig gegen die besten Geographieschüler Deutschlands antreten.

Auch der Verein der Ehemaligen des Gymnasiums weiß den schönen Erfolg zu schätzen und unterstützt mit Büchergutscheinen den Wettbewerb. Nicht nur Leonhard Jung auch Mike Kahre (2. Platz auf Klassenebene 7-10 ), und Max Blickheuser (3. Platz Klasse 10 SP), können sich über eine Urkunde und einen Büchergutschein freuen.

Die Zweit- und Drittplatzierten der 5/6. Klasse, Marc Joshua Greis (Klasse 5 C) und Karoline Hees (Klasse 6 B) wurden für ihre Leistungen mit einer Urkunde belohnt.
Aleksandra Cebic (Klasse 6 D) erhielt für ihr gutes Ergebnis als Klassensieger in der Orientierungsstufe eine Urkunde und den vom Verein der Ehemaligen gestifteten Wanderpokal, der jetzt ein ganzes Jahr lang den Klassenraum zieren wird. gw
Nachricht vom 09.04.2017 www.ak-kurier.de