AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.05.2009
Region
Spannende Stadtrallye der Jugendwehren
Gleich zwei Geburtstage feierte die Jugendfeuerwehr in Betzdorf. Die Betzdorfer JF wurde 35 und die Kreis-Jugendfeuerwehr wurde 25 Jahre alt. Insgesamt 15 Jugendfeuerwehren aus dem Kreis nahmen an einer Stadtrallye teil, die die Katzwinkler JF gewann.
Kreis Altenkirchen/Betzdorf. Am vergangenem Wochenende feierten die Jugendfeuerwehren des Kreis Altenkirchen gleich zwei Geburtstage. Neben dem 35-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Betzdorf feierte die Kreisjugend-Feuerwehr Altenkirchen ihr 25-jähriges Jubiläum. Dementsprechend vorbereitet, reisten die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wissen mit je zwei Gruppen der JF Katzwinkel und der JF Wissen an. Nach dem im offiziellen Teil die Chronik die 35-jährige Vergangenheit der Betzdorfer Jugendfeuerwehr Revue passierte, konnten sich alle 15 teilnehmenden Jugendfeuerwehren beim gemeinsamen Mittagessen zunächst einmal stärken. Aber dann ging es los. Bei der Stadtrallye, quer durch Betzdorf, wurden die Jugendlichen mit vielen interessanten, feuerwehrtechnischen und abwechslungsreichen Spielen konfrontiert. An verschiedenen Stationen wie zum Beispiel am Rathaus oder am Bahnhof mussten die Jugendliche Aufgaben lösen und wertvolle Punkte sammeln. Auf dem Programm stand unter anderem Mohrenkopfwerfen, Knoten und Stichen, sowie das Beantworten von allgemeinen Fragen zur Geschichte, Politik und Feuerwehr. Besonders kreativ zeigten sich die jungen Feuerwehrleute beim bekannten Spiel "Aktivity" in der Betzdorfer Innenstadt. Hier mussten Begriffe, die von den Jugendlichen pantomimisch dargestellt wurden, möglichst schnell erraten werden.
Am meisten Jubeln konnte die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Katzwinkel. Ihnen gelang es, die meisten Punkte zu sammeln und somit erreichte die Mannschaft um Jugendwart Volker Hain einen Gesamtsieg mit einem knappen Punktevorsprung vor der befreundeten Jugendfeuerwehr aus Dauersberg, die den zweiten Platz belegte. Ebenfalls akzeptable Plätze erreichten auch die drei anderen Mannschaften aus der Verbandsgemeinde Wissen.
xxx
Foto: Geschicklichkeitsspiel.
   
Nachricht vom 26.05.2009 www.ak-kurier.de