AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.05.2009
Kultur
Bläsersommer wird in Wissen eröffnet
Das Auswahlorchester des Kreises Altenkirchen bereitet sich mit Profi-Dirigent Walter Ratzek intensiv auf ein großes Konzertereignis vor - die Eröffnung des Bläsersommers Rheinland-Pfalz in der neuen Halle des Kulturwerks Wissen am 25. Juni. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.
Kreis Altenkirchen/Wissen. Es sind nur noch wenige Wochen bis zum großen Konzertereignis in der neuen Halle des Kulturwerks Wissen. Am 25. Juni richtet der Kreis Altenkirchen in Zusammenarbeit mit dem Kreismusikverband das Eröffnungskonzert des Westerwälder Bläsersommers aus. Alle Musikbegeisterten dürfen sich schon jetzt auf ein ganz besonderes Konzertereignis freuen. Eigens für dieses Konzert hat der Kreismusikverband Altenkirchen den Profi-Dirigenten Oberstleutnant Walter Ratzek für die Leitung des Auswahlorchesters engagiert. Ratzek ist international bekannt und einer der ganz großen Profis in der Blasmusikszene. Für das Eröffnungskonzert ist eine besondere Kombination geplant, die es so bisher in Deutschland noch nicht gegeben hat. Dazu bringt Walter Ratzek - zugleich Chefdirigent des Musikkorps der Bundeswehr - eben genau dieses Spitzenorchester mit nach Wissen.
Die Musiker des Auswahlorchesters des Kreises Altenkirchen werden zusammen mit den Profis des Musikkorps der Bundeswehr ein spezielles Konzertprogramm präsentieren, dass speziell auf das diesjährige Thema "Cool Britannia" des Kultursommers Rheinland-Pfalz abgestimmt ist.
Am vergangenen Wochenende war es dann soweit: Walter Ratzek startete gemeinsam mit den heimischen Musikern des Auswahlorchesters die Probenphase. Fast 60 Musiker aus zahlreichen Musikvereinen unserer Region konnten sich von Ratzeks erstklassigem und professionellem Können sowie hohem Engagement überzeugen. In über 20 Probenstunden haben sie sich intensiv auf das besondere Konzertprogramm vorbereitet und sehr anspruchsvolle Werke für Sinfonisches Blasorchester erarbeitet.
Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Karten zum Preis von 12 Euro gibt es in folgenden Vorverkaufsstellen: Die Geschäftsstellen der Kreissparkasse Altenkirchen in Altenkirchen, Wissen, Betzdorf, Daaden, Flammersfeld, Gebhardshain, Hamm, Herdorf und Kirchen und "der buchladen", Wissen.
xxx
Foto: Oberstleutnant Walter Ratzek.
Nachricht vom 26.05.2009 www.ak-kurier.de