AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.05.2009
Region
Carina Bartel ist Jungschützenkönigin
Ihren Jungschützenkönig hat die Schützengesellschaft Hamm ermittelt: Es ist diesmal eine Jungschützenkönigin: Carina Bartel holte mit dem 562.Schuss den Vogel von der Stange.
Hamm. Als Auftakt zum diesjährigen Schützen- und Heimatfest in Hamm fand am Samstag, 23. Mai das Jungschützen-Königsschiessen statt. In einem spannenden Vierkampf zwischen den Schützen Carina Bartel, Ruth Winkler, Stefan Winkler und Dominik Lukas erreichte Carina Bartel um 19.06 Uhr mit dem 562. Schuss das ersehnte Ziel: Der Vogel war gefallen. Zuvor hatte sich besonders Dominik Lukas bei den Preisen hervorgetan: Er schoss die Krone, den rechten Flügel, das Zepter und den Reichsapfel sowie den Stoss. Lediglich den linken Flügel konnte sich Carina Bartel sichern. Als Jungschützenkönigin folgt Carina Bartel damit einer Art "Familientradition": Ihr Vater Hans-Jörg war schon 1977 Jungschützenkönig, ihr Bruder Daniel im Jahr 2004.
Am 6. Juni ab 16 Uhr wird dann in der "Pinge" am Schützenhaus der Schützenkönig ermittelt. Dieser wird dann, zusammen mit seinem Hofstaat und der Jungschützenkönigin, die Schützengesellschaft durch das Schützenjahr und natürlich durch das Schützenfest 2009 begleiten. Dieses Jahr steht das Fest unter dem Motto "Alles neu, trotzdem der Tradition verpflichtet". Die wesentlichste Änderung für 2009 ist, dass das Fest nicht mehr auf dem "Alten Sportplatz" in einem Festzelt stattfindet, sondern direkt im Schützenhaus "Zielscheibe" im Huthsweg.
Trotzdem wird an den drei Festtagen 12./13. und 14. Juni ein abwechslungsreiches Programm geboten. Der Freitag beginnt um 20 Uhr mit einer 1-Euro-Party. Am Samstag wird um 16 Uhr der König auf dem Synagogenplatz gekrönt. Von dort geht der Festzug durch die Ortschaft hinauf zum Schützenhaus. Nachdem die Musikkapellen noch einige Ständchen zum Besten gegeben haben, gehen das Programm in einen gemütlichen Tanzabend über. Der Sonntag beginnt dann um 10 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen, der von 12 bis 14.30 Uhr musikalisch von der Stadtkapelle Betzdorf untermalt wird. Anschließend klingt das Schützenfest dann mit einem "Open-End" aus.
xxx
Foto: Carina Bartel mit istolzen Eltern Hans-Jörg und Beate.
Nachricht vom 26.05.2009 www.ak-kurier.de