AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.04.2017
Region
Wissener Tourist-Information erstrahlt in neuem Glanz
Anfang 2017 wurden die Renovierungsmaßnahmen in der Wissener Tourist-Information im Regio-Bahnhof abgeschlossen. Ziel war und ist es, alle Tourist-Informationen der Naturregion Sieg in ein einheitliches Design zu hüllen.
Die neu eingerichtete Tourist-Information im Regio-Bahnhof Wissen. Fotos: Regina Steinhauer Wissen. Bei der Einweihungsfeier der neu gestalteten Räume im Regio-Bahnhof betonte Matthias Weber, Vorstand des Wisserland-Touristik e.V., die Vorreiterfunktion Wissens, was den Service am Kunden und insbesondere am Touristen angeht.

Er ist froh, dass so zentral in Wissen und mit bester Anbindung in alle Richtungen entlang der Sieg, ein solcher Service angeboten werden kann. Ihm ist es wichtig, dass die Region einen Wohnwert hat und dazu gehöre auch der Tourismus, so Weber.
Mit der Wisserland-Touristik gibt es direkt vor Ort einen Ansprechpartner für Urlaubs- und Aufenthaltswünsche rund um Wissen. Im Regio-Bahnhof ist die Tourist-Information vereint mit dem Reisecenter der Westerwaldbahn. Von Broschüren und Kartenmaterial über Bahnfahrkarten bis hin zum E-Bike-Verleih – Interessierte Ausflügler bekommen hier alles, was das Herz begehrt.
Ulrike Corten steht mit ihrem Team zur Verfügung und bietet einen umfangreichen Service.

Der neu gestaltete Raum lädt nun zum Verweilen ein. Sitzgelegenheiten, zum Teil aus Holz aus der Region gefertigt, um in Ruhe die Broschüren durchzulesen sowie ein großer Bildschirm mit einer Dia-Show von Fotos aus der Region gibt es seit der Renovierung ebenso wie einen naturgetreuen Baumstamm, an dem man sogar sein Wissen in einem Quiz testen kann.

Claus Behner, erster Beigeordneter der Stadt Wissen sagte: „Wenn die Stadt Wissen eines richtig gemacht hat, dann war es, den Regio-Bahnhof zu bauen“. Er dankte allen Beteiligten, die seitdem Engagement für den Tourismus in Wissen geleistet haben.
Carmen Döhnert von der Naturregion Sieg machte ihr Anliegen deutlich. Mit der einheitlichen Gestaltung der Tourist-Informationen Schladern, Eitorf, Hennef, Siegburg und jetzt auch Wissen soll dem Gast vermittelt werden, dass er in jeder dieser Einrichtungen, Informationen rund um die Freizeitgestaltung in der Sieg-Region bekommt.
Auch Horst Klein von der Westerwald-Bahn ist froh, dass sie diese Symbiose mit dem Reisecenter eingegangen sind und Christoph Hoopmann, Geschäftsführer des Westerwald Touristik-Service, äußerte Pläne zur weiteren Zusammenarbeit mit der Wisserland-Touristik.

Erneuert werden sollen in naher Zukunft auch die Tourist-Informationen in Betzdorf/Gebhardshain sowie in Kirchen. Hierfür müssen noch die geeigneten Räumlichkeiten gefunden werden. (rst)
 
Nachricht vom 27.04.2017 www.ak-kurier.de