AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.06.2009
Region
Streitholz hat jetzt einen Dorfplatz
Ein gelungenes Beispiel für das Zusammenwirken von Bürgerschaft, Politik und Stadt ist der kleine neue Dorfplatz in Wissens Stadtteil Streitholz. Mittelpunkt ist das schmucke Buswartehäuschen, das überwiegend in Eigenleistung errichtet wurde. Beim Einweihungsfest gab es den Dank an alle Beteiligten, die sich rund ein Jahr lang eingesetzt hatten.
Wissen-Streitholz. Rund 15 Kinder freuen sich, aber auch die gesamte Bürgerschaft, denn das Buswartehäuschen und der kleine angrenzende Platz sind nun fertiggestellt. Mit einem fröhlichen Fest wurde die Anlage eingeweiht – und dazu gab es eine Überraschung: Die Enthüllung des Namensschildes, denn ab sofort heißt der Platz „Werner Kaster Platz“.
Das Gemeinschaftsprojekt Bürger, Politik und Stadt ist gelungen, der kleine Platz samt überdachter Bushaltestelle kann sich sehen lassen. Die Idee und der Wunsch kam von den Eltern und Anwohnern in Streitholz, denn für die Kinder gab es keine Möglichkeit, geschützt auf den Schulbus zu warten. CDU-Fraktionssprecher Michael Rödder erinnerte beim Einweihungsfest noch einmal an die Anfänge, die zur gemeinsamen Aktion geführt hatten. Die Stadt kaufte das kleine Eckgrundstück, das sich im Besitz der Hatzfeldtschen Verwaltung befand. Dann begannen die Arbeiten in Eigenleistung. Zahlreiche Firmen brachten sich ein, es gab einige Aktionen, so von der Jungen Union, von der CDU und natürlich von den Einwohnern. So wurde unter anderem der St.Martinsumzug genutzt, um Geld zu sammeln.
Werner Kaster setzte sich unermüdlich beim Bau der Bushaltestelle ein, so manche Stunde wurde gesägt, gehämmert und geschraubt. Für das Dach gab es Unterstützung von Heribert Diensberg, so dass jetzt ein schmuckes wetterfestes und vor allem robustes Wartehäuschen entstand.
Bürgermeister Michael Wagener kam zur Einweihung, sein Dank galt dem Engagement der Einwohner, den Sponsoren und den örtlichen Politikern, die sich für die Realisierung eingesetzt hatten. Auch wenn es rund ein Jahr dauerte, hat es sich gelohnt, es ist aus einer ungepflegten Schmuddelecke ein schöner Platz entstanden.
Es werden noch Bäume gepflanzt und ein Tisch sowie Bänke installiert. Das erste Bäumchen pflanzte Bernd Kuball gleich am Einweihungsfest, an dem ganz Streitholz teilnahm. (hw)
xxx
Beim Einweihungsfest für die Buswartehalle freuten sich die Kinder, sie haben jetzt eine Platz, wo sie geschützt und sicher auf den Schulbus warten können. Fotos: Helga Wienand
     
Nachricht vom 01.06.2009 www.ak-kurier.de