AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.05.2017
Sport
TuS Horhausen: Gesamtsieg für Thierry van Riesen
Anfang Mai stand für Thierry van Riesen der 3. Lauf zum Wäller-Cup auf dem Programm. Dieses mal wurde er in Selters ausgerichtet. Auf anspruchsvoller Strecke ging es über zwei Runden durch den Oberwald. Am Ende blieb die Uhr bei 10,5 km und einer Zeit von 39:09 Minuten stehen. Dieses Mal konnte Thierry seine Mitstreiter auf die Plätze verweisen. Er lief mit einem Vorsprung von 15 Sekunden als Gesamtsieger und damit auch Altersklassensieger über die Ziellinie.
Die Abteilung Leichtathletik/Lauftreff des TuS Horhausen erlief beachtliche Zeiten. Foto: VereinHorhausen. Somit hat er weiterhin wichtige Punkte in der Wäller-Cup Wertung erhalten und rückt damit auf den Gesamt 2. Platz auf. Zur gleichen Zeit fand die Triathlon-Saisoneröffnung in Mülheim-Kärlich statt. Hier waren Bernd Büdenbender und Sonja Schneeloch auf der Sprintstrecke am Start. Zunächst mussten 500 m im Hallenbad geschwommen werden, bevor es auf die 20 km lange Radstrecke ging. Im Anschluss folgte noch ein 5 km Lauf.

Bernd kam nach 1:04 Std. ins Ziel, damit belegte er dieses Mal leider nur den 6. Platz in der Altersklasse. Sonja folgte nach 1:18 Std. Sie erreichte den 4. Platz in ihrer Altersklasse. In der Rheinland-Pfalz-Meisterschaftswertung gelang es beiden jedoch doch noch aufs Treppchen. Sonja erreichte die Silbermedaille, Bernd die Bronzemedaille.

Bei der gleichen Veranstaltung war der TuS auch mit 2 Staffeln vertreten. 3 Teilnehmer teilen sich die vorgenannten Distanzen. Andrea Lorscheid für die Damenmannschaft, Hans Thielmann für die Herrenmannschaft starteten mit dem Schwimmpart, Meike Wappis und Uwe Klein folgten auf dem Rad, Bianca Klein und Friedhelm Lorscheid übernahmen den 5 km Lauf.

Hans kam zunächst mit 30 Sekunden Vorsprung aus dem Wasser, der Wechsel folgte problemlos. Uwe ging auf die Radstrecke. Der Wechsel bei den Frauen erfolgte ebenfalls problemlos, so dass Meike die Verfolgung aufnehmen konnte. Kurz vor dem Ziel war Meike fast an Uwe rangefahren, als der zweite Wechsel anstand. Hier hatte die Männermannschaft etwas Vorsprung, was Friedhelm bis ins Ziel auch nicht mehr hergab. Im Ergebnis waren beide Staffeln mit 1:20 und 1:21 Std. nicht weit

Eine Woche zuvor startete Frank Schultheis im Rahmen seiner Vorbereitung auf den Rennsteig-Supermarathon am 01.05.2017 beim Lohner´s Vulkan-Marathon in Mendig über die Marathondistanz. Bei kühlen 9 Grad und Dauerregen gingen 88 Marathonläufer auf die landschaftlich reizvolle Strecke, die mit gut 900 Höhenmetern recht anspruchsvoll war. Nach 04:44:36 Stunden erreichte Frank durchnässt aber zufrieden das Ziel auf dem Sportplatz in Mendig.
Nachricht vom 14.05.2017 www.ak-kurier.de