AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.05.2017
Vereine
DLRG Betzdorf-Kirchen wählte Vorstand
Im Rahmen der Jahresversammlung der DLRG Betzdorf-Kirchen gab es Neuwahlen des Vorstandes und die Berichte der Abteilungen. Die 520 Mitglieder zählende Ortsgruppe sucht ein neues Domizil, da das bisherige Gelände verkauft wurde.
Der Vorstand, von links: Josefine Pfeifer, Paulina Pfeifer, Guido Schneider, Reinhard Baumgarten, Andreas Nocker, Laura Schmidt, Torsten Gersemsky, Ingo Molly, Katrin Schmidt (es fehlen Hans Bürkel, Klaus-Uwe Peter und der Ehrenvorsitzende Christoph Schneider). Foto: DLRGBetzdorf/Kirchen. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung bei der DLRG statt. Auf der Tagesordnung standen die Neuwahlen des Vorstandes. Wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende Reinhard Baumgarten, der 2. Vorsitzende Hans Bürkel, die Schatzmeisterin Katrin Schmidt, der Leiter Ausbildung Guido Schneider mit seinem Stellvertreter Andreas Nocker, die Leiterin Einsatz Josefine Pfeifer mit ihrem Stellvertreter Torsten Gersemsky und der Beisitzer Ingo Molly. Neu in den Vorstand gewählt wurde Klaus-Uwe Peter als weiterer Beisitzer. Als Jugendwarte engagieren sich weiterhin Paulina Pfeifer und ihre Stellvertreterin Laura Schmidt.

Die Vorstandsmitglieder gaben in ihren Berichten einen Überblick über die Vereinsarbeit der letzten 12 Monate. Ein Schwerpunkt der Arbeit lag bei den Übungsabenden. Mit den zahlreichen Ausbildern wurden im Jahr 2016 168 Prüfungen abgenommen, vom Seepferdchen bis hin zum Juniorretter. Die Veranstaltungen der Jugend wie Zeltlager, Ausflüge in den Kletterwald oder zum Jump-House oder die DVD-Abende werden gut angenommen.

Die Strömungsretter hielten bei zahlreichen Übungen ihre Einsatzbereitschaft aufrecht. So gab es im letzten Jahr gleich mehrere Einsätze. Eine Frau fuhr mit ihrem Pkw in die Sieg in Freusburg, in Betzdorf wurde im Bereich der Heller und der Sieg nach einer vermissten Person gesucht. Die Taucher der Ortsgruppe berichteten von zahlreichen Tauchgängen in den umliegenden Gewässern und von den Ausbildungen zu den Tauchbrevets CMAS Einstern, Zweistern und Dreistern.

Die Ortsgruppe ist wieder stolz auf die mittlerweile 520 Mitglieder. Ein wenig Sorgen macht derzeit die Suche nach einem geeigneten Domizil. Da das Gelände in der Koblenz-Olper-Straße mittlerweile verkauft wurde, muss die DLRG in absehbarer Zeit in andere Räumlichkeiten umziehen. Der Vorstand ist jedoch optimistisch, ein geeignetes Domizil zu finden.
Nachricht vom 16.05.2017 www.ak-kurier.de