AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.05.2017
Vereine
Alsdorf mit dem BGV neu entdeckt
Alles passte am gut zusammen: Das Ziel, das Wetter, der ortskundige Führer und letztendlich der Zuspruch des interessierten Publikums. Der Betzdorfer Geschichte Verein (BGV) hatte in seiner Reihe „Orte entdecken“ nach Alsdorf eingeladen.
Ein interessanter Rundgang durch Alsdorf. Foto: VereinAlsdorf. Der BGV hatte in Bürgermeister Rudolf Staudt einen exzellenten Kenner seines Ortes gefunden und hatte in der Auswahl der Route eine sehr glückliche Hand. Der Rundgang begann mit einem Besuch bei der Firma AKL-tec, ein großes mittelständisches Unternehmen für berührungslose Stückgutvermessung. Geschäftsführer Herbert Elben zeigte den zahlreich erschienenen Besuchern seinen beeindruckenden Betrieb und ließ teilhaben an der weltmarktführenden Technik. Die Gäste waren weitestgehend überrascht, dass in ihrem Ort solch ein Unternehmen existiert, dessen Produkte in der ganzen Welt installiert sind und auch online gewartet werden.

Von hier aus ging es weiter zum Friedhof oberhalb der Pfarrkirche „St. Peter und Paul“, wo Bürgermeister Staudt interessante Details zur Ortsgeschichte, zu den Haubergs- und Waldgenossenschaften und zu den Standorten der Ehrenmale referierte. Wenige Meter weiter hörten die Teilnehmer Informationen zu den Kindergärten und Schulen, sowie dem Hüttenwesen im Ort. Im Gemeindehaus in der Ortsmitte erfuhr man Einzelheiten zur Geschichte des Hauses.

Nach einem kurzen Spaziergang ging die stattliche Gruppe ins Steinerother Tal, um auch das Thema Bergbau in Alsdorf zu streifen. Letztlich durfte bei einem Besuch der Ortes der alte Ortskern und das Hüttenschulzenhaus nicht fehlen, wo die fach- und sachkundige Führung endete. Kurt Kölzer und Gerd Bäumer vom BGV dankten Bürgermeister Staudt für seine Bereitschaft, den Besuchern sowohl die innovative Zukunft als auch die Vergangenheit informativ und anschaulich darzustellen.
Nachricht vom 17.05.2017 www.ak-kurier.de