AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.05.2017
Sport
Pablo Kramer gewinnt 2. SAKC-Lauf in Wackersdorf
Am vergangenen Wochenende fand im Prokart-Raceland in Wackersdorf der 2. Lauf des Süddeutschen ADAC Kart-Cups (SAKC) und des OAKC statt. Die Veranstalter konnten 120 Teilnehmer in den zwei Regionalserien begrüßen. Pablo Kramer aus Hamm holte sich den Tagessieg in der Bambiniklasse.
Pablo Kramer wurde Tagessieger in der Bambiniklasse in Wackersdorf. Fotos: VereinHamm/Wackersdorf. Aus Hamm/Sieg ging der 12-jährige Schüler Pablo Kramer, Nachwuchsfahrer des AC Hamm und Förderpilot des ADAC-Mittelrhein und Führender der Gesamtwertung, in der Klasse Bambini, an den Start und trat gegen 18 Mitbewerber an.

Pablo Kramer präsentierte sich mit seinem neuen Team FSR Performace (Frank Schumacher) in Top-form und fuhr im Qualifying in Bestzeit um den Kurs und sicherte sich die Poleposition. Bei trockenem Wetter lies er sich den 1. Platz beim ersten Rennen auch nicht mehr nehmen.

Beim 2. Rennen nach einem kräftigen Regenschauer standen die Fahrer vor der schweren Entscheidung Regen- oder Trockenreifen. Kramer entschied sich als Führender für Trockenreifen und musste sein ganzes fahrerisches Talent auspacken um damit auf der zum Teil noch nassen Strecke zu bleiben. Trotzdem musste er in den ersten zwei Runden vier Mitbewerber mit Regenreifen passieren lassen. Doch dann mit abtrocknender Fahrbahn kam seine Zeit. Er holte sich Runde für Runde die Plätze zurück und gewann das 2. Rennen mit fast einer halben Runde Vorsprung. Das 3. Rennen fuhr er mit einem überlegenen 2. Platz nach Hause.

„Alles richtig gemacht!“ waren die Worte des Verantwortlichen bei der Siegerehrung als er Pablo den Pokal für Platz 1 (Tagessieger) mit einer kleinen Flasche alkoholfreiem Sekt überreichte. Durch den 2. Lauf hat Pablo Kramer seine Führung in der SAKC-Serie auf 135 Punkte ausgebaut, bevor es am 4. Juni zum 3. SAKC Lauf nach Bopfingen geht.
 
Nachricht vom 19.05.2017 www.ak-kurier.de