AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.05.2017
Region
Vorschulkinder lernten Arbeit eines Hufschmiedes kennen
Alles was ein Hufschmied so macht und warum ein Pferd die "Eisenschuhe" bekommt lernten die Vorschulkinder der katholischen Kindertagsesstätte Oberlahr beim Besuch auf Hof Talblick kennen. Ein spannender Vormittag.
Foto: KitaOberlahr. Kürzlich wanderten die Kinder der Ranzenbande (zukünftige Schulkinder) des katholischen Kindergartens St. Antonius in Oberlahr gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zum Hof Talblick in Oberlahr.

Dort hatten sie die Möglichkeit dem Hufschmied Kay Meckes bei der Arbeit zuzuschauen. Er war mit seiner mobilen Schmiede vor Ort, um einem Pferd die Hufe zu beschlagen. Mit Interesse verfolgten die Kinder die einzelnen Arbeitsschritte, die der Hufschmied den Kindern anschaulich erklärte. Mit Spannung beobachteten die Kinder das Anpassen der heißen Eisen am Pferdehuf und rümpften die Nase, da der entstandene Qualm einen sehr speziellen Duft hatte. Die Ranzenbande war erstaunt über die vielen verschiedenen Arbeitsmaterialien, wie die Hufeisen und die Werkzeuge.

Für alle war dies ein spannender und lehrreicher Tag. Die Einrichtung bedankt sich bei der Pferdebesitzerin Christa von Schönebeck und Familie Buhr, die diesen Besuch ermöglicht haben.
Nachricht vom 21.05.2017 www.ak-kurier.de