AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.05.2017
Region
17 Jungjäger aus dem Kreis Altenkirchen erhalten Jägerbrief
Ein Jahr lang hatten sie mit dem „grünen Abitur“ auf diesen Moment hingearbeitet. Im feierlichen Rahmen bekamen 17 der 21 Prüflinge aus dem Kreis Altenkirchen am Dienstag, den 23. Mai den Jägerbrief überreicht. Die Jagdhornbläser aus Alsdorf umrahmten die Aushändigung musikalisch.
Die erfolgreichen Jungjäger und Jungjägerinnen zusammen mit dem Prüfungskommitee und Landrat Michael Lieber Foto: jkhKatzwinkel. Nach der einjährigen Ausbildung ist es endlich so weit. 17 der 21 Teilnehmer aus dem Kreis Altenkirchen bekamen am Dienstag, den 23. Mai die Jägerbriefe von Landrat Michael Lieber überreicht.

Traditionsgemäß umrahmten die Jagdhornbläser aus Alsdorf die Stunde der Überreichung. Der Kreisjagdmeister Franz Kick dankte der Bläsergruppe, die bereits 12-mal Landesmeister und zwei Mal Bundesmeister gewesen sind. Darüber hinaus freute er sich über die bestandenen Prüfungen des „grünen Abiturs“, wie auch der Jagdbrief genannt wird. Ebenfalls lobte Frank Fischer, stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe Altenkirchen, die ordentliche Leistung der Jungjäger und Jungjägerinnen.

Landrat Michael Lieber drückte seine Anerkennung an die Prüflinge für ihre Leidenschaft und Liebe zur Natur aus. Er überreichte anschließend die Jägerbriefe. Dabei erreichte der Älteste Teilnehmer mit fast 62 Jahren das beste Ergebnis. Kick lobte Peter Langenbach für diese Leistung in besonderem Maße, da es nach seiner Meinung nicht so einfach ist in diesem Alter noch etwas Neues zu erlernen. Deshalb erhielt Langenbach zusätzlich zum Jägerbrief noch ein Buch mit der Widmung des Prüfungsausschusses.

Stolz nahmen Andre Krämer, Bernd Schmitz, Rene Keilwagen, Ruben Velten, Udo Blickhäuser, David Helmut Schumacher, Peter Langenbach, Dirk Schneider, Judith Mertens, Kirsten Henk-Schroer, Martin Ockenfels, Jaenette Ockenfels, Conny Barth, Martin Bohnet, Michael Lutz, Andre Bohnet und Felix Reifenrath den Jägerbrief entgegen.

Die vier Anderen müssen im Oktober nochmal in die Nachprüfung gehen. Dennoch ist sich Kick sicher, dass sie dies alle schaffen werden. Mit einem gemeinsamen Grillen bei schönem Wetter wurde die feierliche Übergabe abgerundet. (jkh)
Nachricht vom 24.05.2017 www.ak-kurier.de