AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.05.2017
Region
Warnung: Falsche Polizeibeamte treiben ihr Unwesen
Aus aktuellem Anlass warnt die Kripo Betzdorf vor Anrufen falscher Polizeibeamter. Es kam zu zwei Fällen im Stadtgebiet Wissen, wo am späten Sonntagabend falsche Polizisten versuchten, Informationen zu Geld und Wertgegenständen zu erlangen. In beiden gemeldeten Fällen ohne Erfolg, die Ermittlungen sind aufgenommen.
Symbolfoto: AK-KurierWissen. Die Kriminalinspektion Betzdorf warnt wegen zwei aktuellen Sachverhalten, die sich in den späten Abendstunden am Sonntag, 28. Mai ereigenten. In beiden Fällen wurden Bewohner im Stadtgebiet Wissen von einer männlichen Person angerufen, die sich als Polizeibeamter ausgab.

Angeblich hatte man die Adresse der Angerufenen in jeweils einem Notizbuch der festgenommenen Personen gefunden. Im Verlaufe des Gespräches versuchte der Anrufer persönliche Informationen zu erlangen, insbesondere zu vorhandenem Geld, Schmuck oder Wertgegenständen.

Richtigerweise wurde die Polizei unverzüglich informiert und so konnten polizeiliche Maßnahmen veranlasst werden. Weitere Kontaktaufnahmen sind bisher nicht erfolgt.

Die Polizei weist daraufhin, dass in vergleichbaren Fällen keinerlei Auskunft gegeben werden sollte und insbesondere solche Anrufe niemals von der Polizei erfolgen.

Seit Wochen treiben solche Betrüger ihr Unwesen, schon mehrfach gab es Warnungen des Polizeipräsidiums Koblenz und der unterschiedlichen Dienststellen der Region. Perfide ist, dass die Betrüger da mit dem Vertrauen meist älterer Menschen spielen, die tatsächlich glauben, einen Polizisten ihrer Region am Telefon zu haben. Niemals Auskunft geben, zu nichts und niemanden, die Polizei ruft nicht an und fragt nach persönlichen Lebensumständen.
Solche Anrufe sollten immer und möglichst zeitnah zur Anzeige gebracht werden.



Nachricht vom 29.05.2017 www.ak-kurier.de