AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.06.2009
Region
DRKler im Fahrsicherheitstraining
Beim DRK wird die Sicherheit im Straßenverker groß geschrieben: 21 ehrenamtliche Helfer absolvierten jetzt ein entsprechendes Training.
Kreis Altenkirchen. Damit die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen bei ihren Einsatzfahrten auf mögliche Gefahrensituationen gut vorbereitet sind, nahmen 21 Fahrerinnen und Fahrer der DRK-Bereitschaften Birken-Honigsessen, Elkenroth, Hamm, Herdorf, Katzwinkel, Niederfischbach, Wehbach und Wissen an einem sechsstündigen Fahrsicherheits-Training teil. Die Fahrerinnen und Fahrer erhielten nach theoretischen Auffrischungen über die Sicherheit im Straßenverkehr die Möglichkeit das Fahren bei schlechten Witterungsbedingungen zu üben. Außerdem wurden Extremsituationen mit dem richtigen Bremsen und Ausweichen sowie das Reagieren bei plötzlich auftretenden Gefahren geprobt. Weitere Themen der Schulung, die unter der Leitung von Fahrsicherheits-Trainer Florian Jendrock aus Niederfischbach durchgeführt wurde, waren Slalomfahren, Rückwärtsfahren, Wenden auf engem Raum, Wenden im Viereck und das richtige Einschätzen der Fahrzeugbreite. Auch die für das Beherrschen des Fahrzeuges richtige Sitzposition wurde erklärt. Ermöglicht wurde die Durchführung dieser Schulung durch die Firma Knautz-Reisen in Weitefeld, die hierfür eigens ihren Betriebshof in Langenbach zur Verfügung stellte.
Nachricht vom 09.06.2009 www.ak-kurier.de