AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.05.2017
Vereine
Ausflugs- und Bildungsfahrt führte nach Berlin
Hildesheim wählte die Wissener Reisegruppe als Zwischenstopp und besichtigte den Mariendom, dann ging es weiter nach Berlin, wo man nicht nur den Reichstag besuchte. Stadtrundfahrt und ein Besuch von Schloss Sanssouci gehörten unter anderem dazu.
Die Wissener Reisegruppe besuchte den Reistag. Foto: prWissen. Eine gemeinsame Fahrt nach Berlin unternahmen vierzig Mitglieder der Kolpingsfamilie Wissen und der Kantorei der Pfarrei Kreuzerhöhung. Auf der Hinfahrt wurde die Mittagspause in Hildesheim eingelegt. Dort wurde der vor drei Jahren nach umfangreichen Sanierungs- und Restaurationsarbeiten neu eröffnete Mariendom besichtigt.
Er gehört zu den ältesten Bischofskirchen in ganz Deutschland.

Nach der Ankunft in Berlin konnten die Teilnehmer wie an allen Abenden die Haupt-
stadt auf eigene Faust erkunden. Am zweiten Tag fand über den ganzen Vormittag eine ausführliche Stadtrundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt statt. Nachmittags ging es nach Potsdam, wo unter anderem Schloss Sanssouci mit seinen besonderen Gartenanlagen besichtigt wurde.

Der letzte Tag in Berlin begann mit einer Schifffahrt auf der Spree durch das Regierungsviertel. Auf Einladung des hiesigen Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel
konnte die Gruppe ab Mittag als Zuhörer an einer Plenarsitzung im Bundestag teilnehmen. Nach einem Informationsgespräch mit dem Abgeordneten stand die Besichtigung des Reichstages an. Bei sommerlichen Temperaturen von über dreißig Grad war vor allem der Weg in die gläserne Kuppel schweißtreibend.

Auf der Rückfahrt machte man Mittagspause in Erfurt. Hier konnte man die Schönheiten
des Erfurter Doms und der restaurierten Altstadt leider nur kurz genießen. Nach der Rückkehr waren sich alle Teilnehmer einig, eine tolle Bildungsfahrt erlebt zu haben.
Nachricht vom 31.05.2017 www.ak-kurier.de