AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.06.2009
Vereine
Seit 60 Jahren rollen die Kugeln
Seit 60 Jahren besteht der Hammer Damenkegelclub "Dat sen se". Dieses Jubiläum wurde jetzt natürlich gebührend gefeiert.
Hamm. Im Hammer Damenkegelclub "Dat sen se" haben Sport, Kameradschaft und Geselligkeit seit sechs Jahrzehnten einen hohen Stellenwert. Das Jubiläum wurde am Gründungstag gebührend gefeiert. Als sich vor 60 Jahren eine Gruppe unternehmungslustiger Frauen in Hamm anschickte, einen Kegelclub zu gründen, rümpften einige Herren der Schöpfung zunächst einmal die Nase, galt der Kegelsport doch damals als eine reine Männersportart. Überliefert ist eine damalige Aussage von Otto Hermes, dem Ehemann der späteren ersten und langjährigen Präsidentin des Clubs, Anna Hermes: "Ach, jetzt werden die Frauen ‚verrückt’ und fangen mit dem Kegeln an." Doch die Frauen ließen sich nicht beirren. Am 2. Juni 1949 war es soweit: 12 Damen hoben auf der Schäfer’schen Kegelbahn den ersten Damenkegelclub im damaligen Amtsbezirk Hamm aus der Taufe. Sicherlich eine durchaus mutige, ja emanzipatorische Entscheidung. Fortan traf man sich jeden Mittwoch, um die Kugeln rollen zu lassen und auf "alle Neue" zu gehen. Anfangs wurden die "Pinne" per Hand wieder aufgerichtet; heute bei den vollauto­ma­tischen Bahnen kaum vorstellbar. In der Vereinschronik sind auch sportliche Erfolge aufgeführt. So gewannen die "Dat-sen-se-Kegelschwestern" in den 60er Jahren fünfmal den Amtspokal. Was sich so alles getan hat, zeigen Fotos und viele gemeinsame Erinnerungen. Zu den Höhepunkten zählen auch die Kegeltouren, die an den Rhein und an die Mosel führten. Am Gründungstag ließen die derzeit sieben Mitglieder des Clubs die Kugeln einmal außer Acht. Vielmehr traf man sich zu einer kleinen Jubiläums-Feier in der "Alten Vogtei", auf deren Kegelbahn die Keglerinnen seit fast 30 Jahren ihrem Hobby nachgehen, um in Erinnerungen zu schwelgen und Anekdoten wieder aufzufrischen. Seit über zehn Jahren ist Inge Klarmeyer Präsidentin des Clubs, dem heute weiter Hilde Müller, Renate Feld, Sybille Schmitz, Ruth Überholz, Christel Rötzel und Ilse Rische angehören. Zum Kegeln trifft man sich jede Woche. Stolz ist man darauf, dass bisher noch kein Kegeltermin ausgefallen ist. "Das wöchentliche Kegeln ist eine eiserne Regel", so die Präsidentin Inge Klarmeyer. (rö)
xxx
Feierten am Gründungstag das 60-jährige Bestehen des Damenkegelclubs "Dat sen se". Auf dem Foto von links: Renate Feld, Sybille Schmitz, Hilde Müller, Ruth Überholz, Christel Rötzel, Ilse Rische und Inge Klarmeyer. Foto: Rolf-Dieter Rötzel
Nachricht vom 10.06.2009 www.ak-kurier.de