AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.06.2017
Vereine
Erfolg beim 2. Internationalen Schwimmfest
Auch in diesem Jahr folgte das Schwimmteam aus Daaden und Wissen der Einladung der Sportfreunde 09 Puderbach zum 2. Internationalen Schwimmfest ins Rengsdorfer Freibad. Kürzlich wurde hier bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 32 Grad um die Medaillenplätze geschwommen.
Hinten, von links: Trainerin Laura Link, Paula Wagner, Bruce Brucherseifer, Nicole Hermes, Pia Becher, Trainerin Annika Becher, vorne, von links: Leonarda Höhn, Lana Rhode, Lara Weitz, Katharina Fuchs. Foto: VereinWissen/Rengsdorf. Die Schwimmerinnen des SV Neptun-Wissen und die Schwimmerinnen und Schwimmer des Partnervereins, des SSV Daadetal, nutzen den ersten Freibadwettkampf in diesem Jahr vor allem um sich auf die bevorstehenden Rheinlandmeisterschaften im Juni vorzubereiten.

Auf Seiten des SV Neptun-Wissen schwammen aufgrund von zeitlichen Engpässen und Verletzungen nur vier Schwimmerinnen der Wettkampfmannschaft mit: Katharina Fuchs, Lana Rhode, Lara Weitz und Paula Wagner konnten insgesamt 14 mal Edelmetall gewinnen. Lana Rhode sicherte sich im Jahrgang 2004 gleich vier Medaillen: Sie wurde 3. über die Distanz von 50 Meter Freistil sowie 3. auf der Langstrecke über 400 Meter Freistil. Zwei mal Silber holte sie jeweils über die 200 Meter Lagen sowie die 100 Meter Rücken.

Für Lara Weitz fiel der Wettkampf auch erfolgreich, wenn auch einseitig aus: Vier mal Bronze standen am Ende auf dem Konto der amtierenden Vereinsmeisterin, die sie sich über die Strecken von 100 Meter Freistil, 200 Meter Freistil, 200 Meter Lagen und 200 Meter Brust erschwimmen konnte.

Paula Wagner ergatterte bei jedem ihrer fünf Starts auch eine Medaille: Zwei mal Gold über 100 Meter Brust und 100 Meter Freistil, ein mal Silber über 200 Meter Brust und zwei mal Bronze über 50 und 200 Meter Freistil.

Ebenfalls erfolgreich waren die beiden 4x100 Meter Freistil Staffeln des ST Daaden-Wissen. Die erste Mannschaft der Frauen bestehend aus Lana Rhode, Lara Weitz, Katharina Fuchs und Paula Wagner konnten sich den dritten Platz sichern. Die erste Mannschaft der Männer bestehend aus den Daadener Schwimmern Marcel Strunk, Silas und Joel Langenbach sowie dem Schwimmer des SV Neptun-Wissen Bruce Brucherseifer erlangte im Rennen gegen den SV Plettenberg den zweiten Platz.

Die Trainerinnen und Trainer beider Vereine waren mit den Ergebnissen durchweg zufrieden und schauen nun bereits auf den letzten großen Test vor den Rheinlandmeisterschaften am 10. Juni in Herschbach.

Der Verein nutzte den Wettkampf außerdem, um drei seiner Übungsleiter zu vollwertigen Kampfrichtern ausbilden zu lassen: Nicole Hermes, Leonarda Höhn und Bruce Brucherseifer schlossen den letzten Teil ihrer Kampfrichterausbildung erfolgreich ab und sind nun dazu berechtigt, bei jedem Wettkampf einen Teil des sogenannten "Kampfgerichtes" zu übernehmen, sofern der Verein einen oder mehrere Kampfrichter stellen muss.
Alles in allem bedankt sich das Schwimmteam Daaden-Wissen bei den Sportfreunden Puderbach für einen gelungen Wettkampf der in den nächsten Jahre bestimmt noch öfter besucht werden wird.
Nachricht vom 03.06.2017 www.ak-kurier.de