AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.06.2009
Region
Ein europäisches Mustermodell?
Das Forum Pro AK begrüßt den Ministerpräsidenten von 73.000 deutschen Belgiern. Karl-Heinz Lambertz ist Regierungschef der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und stellt diese am nächsten Samstag in Marienthal vor.
Marienthal. Die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens ist mit rund 73.000 Einwohnern mehrheitlich deutschsprachiger Staatsbürger - deutsche Belgier oder belgische Deutsche - die kleinste der drei Gemeinschaften in Belgien. Ihr Ministerpräsident Karl-Heinz Lambert spricht am kommenden Samstag, dem 20. Juni, ab 10.30 Uhr, im Waldhotel Imhäuser bei Pro AK. Sein Thema lautet „Die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens: Ein europäisches Mustermodell?“

Die Deutschsprachige Gemeinschaft entstand zunächst als Kulturgemeinschaft im Zuge der Föderalisierung des ehemals zentral regierten Belgien. Inzwischen hat sie den Status einer Gebietskörperschaft und umfasst das Territorium von neun Gemeinden im Osten der Region Wallonie an der Grenze zu Deutschland. In der Föderalismusforschung wird sie mit Regierung und einem Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft dem Typus des Kleingliedstaats zugerechnet.

Karl-Heinz Lambertz schloss sein Studium der Rechtswissenschaft mit dem belgischen Lizentiat ab, daneben hatte er auch deutsches Recht in Heidelberg studiert. Von 1976 bis 1980 wirkte er als Assistent an der juristischen Fakultät der Université catholique de Louvain (UCL), von 1980 bis 1981 als Berater im Kabinett des belgischen Ministers für institutionelle Reformen sowie als stellvertretender Direktor der AG Aerotech. 1981 wurde er Berater der regionalen Investitionsgesellschaft. Seit 1988 ist er Dozent für deutsche Rechtsterminologie an der UCL. 1999 übernahm er an der Spitze einer Koalition aus Sozialisten, Liberalen und Grünen (Ecolo) das Amt Ministerpräsidenten, zugleich war er als Minister für Beschäftigung, Behindertenpolitik, Medien und Sport zuständig. Seit 2004 führt er als Ministerpräsident eine Koalition aus Sozialisten, Liberalen und der Partei der deutschsprachigen Belgier (PJU-PDB), innerhalb der er auch Minister für lokale Behörden ist.
xxx
Karl-Heinz Lambertz ist seit zehn Jahren Ministerpräsident der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Am Samstag spricht er beim Forum Pro AK.
Nachricht vom 14.06.2009 www.ak-kurier.de