AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.06.2017
Region
Sportbootführerschein-Prüfung bestanden
Fünf Männer und eine Frau erhielten nach erfolgreicher Prüfung ihren Sportbootführerschein See und Binnen überreicht. Theorie und Praxis standen auf dem Prüfungsplan bei Super-Sommerwetter an der Mosel in Winnigen.
Glückwünsche gab es von Jürgen Koslowski. Foto: prWissen/Winningen. Sechs Kursteilnehmer der VHS Wissen aus dem Kreis Altenkirchen bestanden am 11. Juni bei Kaiserwetter und "Happy Mosel" die Sportbootführerscheinprüfungen See und Binnen in Winningen. Bei 32 Grad wurden die praktischen Manöver: Person über Bord, kursgerechtes aufstoppen, an/ablegen, wenden auf engstem Raum, Kreuzpeilung und vieles mehr sowie neun Seemannsknoten abverlangt.

In der Theorie mussten Navigationsaufgaben mit Peilung, Besteckversatz und Kartenkursberechnungen bewältigt werden. Bei den Temperaturen kam so mancher "Geist" ins schwitzen. Bei diesem Wetter war viel Schiffsverkehr und viele Freizeitkapitäne auf dem Wasser, doch die Prüflinge behielten die Ruhe und legten souverän die Prüfungsteile ab.
Ausbilder und Dozent Jürgen Koslowski konnte bei wieder 100 Pozent-Quote folgenden Skippern gratulieren: Henning Utsch, Marco Neuwald, Reinhild Gromnitza, Nils Kadoch, Thomas Schmitz, Andreas Kaesgen.
Der nächste Kurs für Sportbootführerscheine beginnt am 4. September.
Nachricht vom 13.06.2017 www.ak-kurier.de