AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.06.2009
Region
Förderturm wurde von Rost befreit
Der Förderturm im Bergbaumuseum Sassenroth ist wieder da. Für einige Zeit hatten die Besucher auf diese Attraktion verzichten müssen, weil die 15 Meter hohe Konstruktion entrostet wereden musste.
Herdorf-Sassenroth. Ein Quantum Rost war der Grund, warum das Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth einige Zeit seinen Förderturm entbehren musste. Für die Entrostung und Lackierung waren Demontage und Abtransport der 15 Meter hohen Anlage unumgänglich. Pünktlich zum Sommer ist er nun wieder da.
Museumsleiter Achim Heinz: "Wo ist der Förderturm war die wohl am meisten gestellte Frage der letzten Zeit. Die Arbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen, aber wir sind jetzt froh, dass unser größtes Exponat wieder da ist, wo es hingehört: Über dem Schacht des Schaubergwerks."
Das Bergbaumuseum ist täglich außer montags von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Nachricht vom 16.06.2009 www.ak-kurier.de