AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.06.2009
Region
Rettungshunde zeigten ihr Können
Ihre hervorragende Ausbildung zeigten die Mitglieder der Hammer Rettungshundestaffel mit ihren Tieren bei der Feier zum 100-jährigen Bestehen der Löschgruppe Windeck-Rosbach. Dabei wurde von verschiedenen Teams in einem Parcours die Ausbildung der Rettungshunde gezeigt.
Windeck-Rosbach/Hamm. Am vergangenen Wochenende feierte die Löschgruppe Rosbach der Feuerwehr Windeck ihr 100-jähriges Bestehen. Bei einer großen Fahrzeug-Ausstellung am Sonntag waren neben drei Fahrzeugen der Feuerwehr Hamm auch die Mitglieder der angegliederten Facheinheit Rettungshunde/Ortungstechnik anwesend und gaben einen Einblick in ihre Arbeit. Bei der Vorführung der Rettungshunde-Staffel wurde von verschiedenen Teams in einem Parcours die Ausbildung der Rettungshunde gezeigt. Über Hindernisse wie Leitern, schmale Bretter und Wippe gingen die Hunde mit ihrem Führer und zeigten ihr Können sowie auch ihren beeindruckenden Gehorsam.
Danach wurde Hundeführer Jens Vetter mit seinem Hund Hannes von der Drehleiter der Feuerwehr Waldbröl aufgenommen. Mit spezieller Ausrüstung können Hundeführer und Rettungshund am Korb der Drehleiter befestigt werden, um zum Beispiel über einem Trümmerfeld eines eingestürzten Wohnhauses die Witterung nach Verschütteten aufzunehmen.
xxx
Foto: Staffelführer Rüdiger Mertens mit seinem Schäferhund Lennox im aufgebauten Parcours.
   
Nachricht vom 18.06.2009 www.ak-kurier.de