AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.06.2009
Kultur
Merkwürdiges in alten Mauern
Merkwürdiges geht im alten Gemäuer von "Ringcourt Castle" vor sich. Am 4. Juli zeigt die Neuwieder Gruppe "chamäleon" - Alles nur Theater" ihr aktuelles Stück - eine "mystische Tragigkomödie" - im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen.
Horhausen. Ein altes Herrenhaus in England: Olivia Pellington hat zu ihrem 65. Geburtstag ihre schräge Verwandtschaft nach Ringcourt eingeladen. Die auf den ersten Blick äußerst ungewöhnliche Familie erscheint bestens präpariert, denn sie wollen dem Erbe ein wenig auf die Sprünge helfen. Doch sie haben die Rechnung ohne Olivia und ihre Bediensteten gemacht. Auch das alte Gemäuer Ringcourt Castle hat es in sich und bringt die Familie an ihre Grenzen. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich: Plötzlich ist Olivia tot, und die Umstände zwingen die Familie, die eigenen Leichen aus den Kellern zu holen. Der schöne Schein bröckelt, und die wahren Gesichter kommen ans Licht. Dadurch werden alle gezwungen, sich mit Leben und Tod, Liebe und Hass auseinander zu setzen. Merkwürdiges geht vor in den alten Mauern.
Es wird behauptet, dass die Seelen der Verstorbenen so lange in der Nähe der Lebenden bleiben, bis sie ihre Lebensaufgabe gelöst haben. Andere erzählen, dass es Orte gibt, an denen die Grenze zwischen den Welten dünn und durchlässig sei. Und manche Leute behaupten, Ringcourt sei so ein Ort. Doch mit Spuk hat das sicher nichts zu tun. Denn für jedes Phänomen gibt es bekanntlich eine ganz logische Erklärung.... Oder nicht?
Die Neuwieder Gruppe "Chamäleon - Alles nur Theater" zeigt ihr aktuelles Stück "Ringcourt Castle" am Samstag, 4. Juli, 19.30 Uhr, im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen. Die von Regisseur Oliver Grabus geschriebene Tragikomödie wurde eigens für das Ensemble konzipiert, das damit nach Martins Sperrs "Jagdszenen" (2007) und Shakespeares "Romeo und Julia" (2008) seine dritte Produktion vorlegt. Seine Premiere feierte "Ringcourt Castle" im Rahmen der Freilichtfestspiele der Stadt Neuwied in der Abtei Rommersdorf. Sowohl die Premiere als auch die zweite Vorstellung waren komplett ausverkauft.
Karten für "Ringcourt Castle" im Kaplan-Dasbach-Haus gibt es im Vorverkauf bei S! fashion, Telefon 02687/921 515 und im Westerwälder Teestübchen, Telefon 02687/921 552 in Horhausen oder bei Schreibwaren A. Schmidt, Telefon 02687/921 552 in Flammersfeld. Weitere Infos über "Ringcourt Castle" im Internet unter www.ringcourt-castle.de.
Nachricht vom 18.06.2009 www.ak-kurier.de