AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.06.2017
Vereine
Wer wird der 133. Wissener Schützenkönig?
Das Wissener Schützenfest rückt immer näher. Der erste Sonntag im Juli steht deshalb wieder ganz im Zeichen des Königsvogelschießens auf dem Schützenplatz in der Köttingsbach. Die Jugend ermittelt bereits am Samstag, 1. Juli, ihre Majestäten. Die Bekanntgabe der neuen Regenten erfolgt, wenn der Vogel gefallen ist.
Vorstandsmitglied Martin Theis hat wie schon so oft die Vögel in Handarbeit gefertigt. Foto: VereinWissen. Am Sonntag, 2. Juli ist in Wissen das Königsvogelschießen. Es ist in diesem Jahr der 133. Königsvogel, der ausgeschossen wird. Martin Theis hat den Aar einmal mehr in mühevoller Handarbeit gefertigt.

Am Sonntag, 16 Uhr, werden die Schützen vom ehemaligen Postamt aus den Vogel zum Schützenplatz bringen. Begleitet werden sie dabei von der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen unter der Leitung von Kapellmeister Christoph Becker.
Nachdem der Schützenkönig des Jahres 2016, Pascal Schmidt, und Wissens Stadtbeigeordneter Claus Behner traditionsgemäß die ersten Schüsse abgegeben haben, beginnt das eigentliche Schießen, umrahmt von den musikalischen Darbietungen der Stadt- und Feuerwehrkapelle.

Schützenkönig in Wissen zu sein ist ein unvergessliches Erlebnis aber auch erschwinglich. Die Königsprämie beträgt 2000 Euro. Für jedes Hofpaar werden noch einmal 200 Euro ausgelobt. Ebenso ist die Anzahl der Besuche unserer befreundeten und benachbarten Vereine überschaubar. Es be - bzw. überlastet keinen. Nach dem Wissener Fest wird das Schützenfest in Selbach und Birken-Honigsessen und im darauffolgenden Jahr die Feste in Elkhausen/Katzwinkel, Hamm und Schönstein besucht. Der Wissener Schützenverein hofft auf einen fairen Wettkampf mit möglichst vielen Bewerbern.

Bereits am Vortag, 1. Juli, findet der Wettstreit bei den Jungschützen statt. Der Nachwuchs beginnt um 16 Uhr auf dem Schießstand am Stadion. Dort wird der Schülerprinz und der Jungschützenkönig ermittelt. Ebenso findet an diesem Tag die Siegerehrung des diesjährigen Stadtpokalschießens statt.

Zu beiden Veranstaltungen sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.
Die Ausgabe der Dauerkarten zum Schützenfest beginnt am 2. Juli während des Vogelschießens auf dem Schützenplatz und von Montag 3. Juli bis Freitag 7. Juli in der Sparkasse Westerwald Sieg Filiale Wissen.
Nachricht vom 24.06.2017 www.ak-kurier.de