AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.06.2017
Region
Neues von der Kindertagesstätte St. Antonius Oberlahr
Fit für die Schule und die Ferien ist die "Ranzenbande" der katholischen Kindergartens in Oberlahr. Einmal erhielten die Vorschulkinder ein Fahrradsicherheitstraining, das Gerhard Judt durchführte. Dann nahmen die Kinder an den Bundesjugendspielen der Grundschule teil.
Fit mit dem Fahrrad sind die Vorschulkinder in Oberlahr. Fotos: KitaOberlahr. Kürzlich nahm die Ranzenbande des katholischen Kindergartens Oberlahr an einem Fahrradsicherheitstraining teil. Die Westerwald Bank, Geschäftsstelle Flammersfeld, hatte in Kooperation mit der JSRG (Jugendschwimm- und Radsportgruppe) Katzwinkel die Kinder zum Lehrgang „Sicheres Radfahren beginnt schon im Kindergarten“ eingeladen.

Als langjähriger und fachkundiger Trainer vermittelte Gerhardt Judt in spielerischer Form den sicheren Umgang mit dem Fahrrad. Dazu gehörte ein theoretischer Teil, in dem die Kinder verschiedene Kurzfilme schauten und sie anschließend analysierten. Hier konnte die Ranzenbande ihr bereits vorhandenes Wissen zeigen, indem sie erzählten, was die Schauspieler in den Filmen falsch gemacht haben. Auch die Sicherheitsüberprüfung der Fahrräder gehörte dazu. Mit dem Spruch „Mit Helm ist cool!“ motivierte er die Kinder von Anfang an und sensibilisierte sie für die Wichtigkeit einen Helm zu tragen. Anschließend ging es auf die Fahrräder. Die Kinder mussten verschiedene Strecken, Slalom und enge Kurven abfahren und so ihr Können unter Beweis stellen. Zum Schluss bekam jedes Kind eine Urkunde überreicht.

Im Rahmen der Maßnahme „Übergang Kindergarten/Grundschule“ nahmen die zukünftigen Schulkinder des katholischen Kindergartens „St. Antonius“, Oberlahr an den diesjährigen Bundesjugendspielen der Grundschule „Lahrer Herrlichkeit“, Oberlahr teil. Gut ausgerüstet mit sportlicher Kleidung, startete die Ranzenbande gemeinsam mit den Kindern der Grundschule, Richtung Stadiongelände. Dort angekommen begrüßte die kommissarische Schulleitung alle Kinder. Dann ging es auch sofort los!

Begonnen wurde mit einem Lauf um das Stadiongelände. Danach bestritt die Ranzenbande gemeinsam mit dem 1. Schuljahr verschiedene Disziplinen. Diese waren: Weitsprung, Ballweitwurf, Sprint. Zum Abschluss starteten alle Kinder für das Laufabzeichen. Um dieses zu erhalten, sollten die Kinder ohne Unterbrechung, 15 oder 30 Minuten laufen. Als Höhepunkt bekam, nach einem kräftigen Applaus, jedes Ranzenbandenkind zur Anerkennung eine Urkunde
 
Nachricht vom 25.06.2017 www.ak-kurier.de