AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.06.2009
Region
Spendenlauf brachte rund 1600 Euro
Am Dienstagabend, 16. Juni, wurde in 45 deutschen Städten der Spendenlauf für die Kinder-Rheumastiftung gestartet. Auch in Betzdorf, hier gingen 135 Personen an den Start. Nach ersten Angaben gingen 1600 Euro auf das Konto der Hilfe. Spaß am Lauf und der gemeinsamen Bewegung sowie das Spenden standen im Vordergrund, es gab keine Zeitnahme und Siegerehrungen.
Betzdorf. Beim diesjährigen Spendenlauf für rheumakranke Kinder am Dienstagabend in Betzdorf hatten sich 135 Läuferinnen und Läufer aller Altersstufen angemeldet. Sie wollten das Ergebnis des Vorjahres (2000 Euro) toppen, es gelang nicht ganz. Auf das Spendenkonto gingen 1600 Euro ein. Der bundesweite Spendenlauf von New Balance und den Lex-Laufexperten soll in diesem Jahr einem Bewegungspark, den die Kinder-Rheumastiftung in Garmisch-Partenkirchen plant, zufließen. Im letzten Jahr lag Betzdorf mit dem Spendenaufkommen direkt hinter Berlin und München.
Vor dem Start gab Eberhard Zimmerschied vom VfL Kirchen die 10-Kilometer-Strecke und die 5-Kilometer-Strecke bekannt. Die meisten Läufer hatten sich für die 10 Kilometer, entlang der B 62 bis zur Freusburger Mühlen und von dort zurück über Kirchen-Riegel und den Schwelbel nach Betzdorf führte entschieden. Die 5-Kilometer-Strecken führte von Betzdorf nach Kirchen zum Südknoten und zurück.
Bürgermeister Bernd Brato schickte die Läufer die Strecken und wünschte viel Spaß. Für Speisen und Getränke war gesorgt und das Team vom Ausdauer-Shop hatte alle Hände voll zu tun. Die Kinder-Rheumastiftung wurde 1999 gegründet und setzt sich für Aufklärung, Forschung und verbesserte Therapiemöglichkeiten von Kinderrheuma ein. Schirmherrin der Stiftung ist Rosi Mittermaier. (hw)
xxx
Eberhard Zimmerschied und Bürgermeister Bernd Brato eröffneten den diesjährigen Spendenlauf mit Spaßfaktor. Fotos: Helga Wienand
     
Nachricht vom 19.06.2009 www.ak-kurier.de