AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.06.2017
Region
Schönsteiner Königspaar feiert Schützenfest
Am Sonntagnachmittag, 25. Juni, zog das Schönsteiner Königspaar mit seinem Hofstaat durch das Schlossdorf. Sechs Paare begleiteten Schützenkönig Norbert II. Lichtenthäler und seine Königin Simone auf ihrem Weg bis zum Festzelt auf dem Schützenplatz.
König Norbert II. und seine Gattin führten den Schönsteiner Hof am Sonntagnachmittag an. Fotos: Regina Steinhauer Wissen/Schönstein. Am 15. Juni wurde Norbert Lichtenthäler mit dem 1.129 Schuss Schönsteins neuer Schützenkönig. An diesem Wochenende feierte er nun samt seinem Gefolge ein stimmungsvolles Schützenfest. Auch Jungschützenkönig Björn Neuhoff und Schülerprinz Silas Landwehr waren beim Umzug mit dabei und ließen sich von den Schönsteinern feiern.

Nach der Mallorca-Party am Freitagabend und dem großen Feuerwerk am Samstag mit anschließender Tanzparty im Festzelt fand am Sonntag der traditionelle Umzug durch das Schlossdorf statt. Am Morgen fand die Johanniprozession mit einem anschließenden Festgottesdient an der Heisterkapelle statt, bevor die Festgemeinde zum Frühschoppen ins Festzelt einzog.

Das Wetter spielte mit und so zog der Hofstaat nach der Begrüßung durch den Protektor Nicolaus Graf Hatzfeld und Präses Pfarrer Martin Kürten schließlich vom Schlosshof aus zum Festzelt auf dem Schützenplatz. Zum Schönsteiner Hof gehörten neben dem Königspaar: Bernhard und Rita Baur, Andreas und Barbara Cramer, Uwe Egly und Leidys Maria Rosas De Portz, Rudolph und Inge Heid, Daniel Schumacher und Sidney Kandorfer sowie Andreas und Christina Sleziona.

Im Festzelt gab es dann ein Unterhaltungskonzert der Musikvereine statt und im Anschluss sorgte die „Dancing Band Sunshine“ bis in die Abendstunden für gute Stimmung.

Neben dem Wissener Schützenverein nahmen auch Gastbruderschaften aus Selbach, Friesenhagen, Marienstatt, Gebhardshain, Mudersbach und Birken-Honigsessen teil. Ebenfalls nahmen die Trachtengruppe der Frauengemeinschaft Schönstein, die Jungschützen mit ihren Prinzen sowie die Fahnenabordnung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein an der Parade teil.
Musikalisch wurde der Festumzug vom Musikverein Steinebach, der Bergkapelle Birken-Honigsessen und der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen begleitet.

Der Montag beginnt wie gewohnt mit dem Gottesdienst um 11 Uhr in der Heisterkapelle. Anschließend finden der Frühschoppen und ein gemeinsames Mittagessen im Festzelt statt. Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen wird im Anschluss spielen und am Nachmittag tritt die „Dancing Band Sunshine“ wieder auf. Der Eintritt ist frei. (rst)
       
       
     
Nachricht vom 25.06.2017 www.ak-kurier.de