AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.06.2017
Wirtschaft
Rosenfest zog Besucher von weit her in die Stadt Wissen
Das zweitägige Rosenfest auf dem Pflanzenhof Schürg wurde erneut zum Besuchermagneten aus der gesamten Region, aber auch weit darüber hinaus. Star des Rosenfestes war in diesem Jahr die Rambler-Rose, ein Kletterkünstler, der mit seiner Blütenpracht die Blicke anzog und die Gäste begeisterte.
Der Kletterkünstler unter den Rosen: Rambler-Rose. Fotos: whWissen. Das Team vom Pflanzenhof Schürg hatte für das zweitägige Rosenfest auf dem Areal des Geländes erneut viel Kreativität bewiesen. So begrüßte eine besondere Dekoration die Besucher, die in Scharen kamen und sich verzaubern ließen.

Star des diesjährigen Rosenfestes waren die Rambler-Rosen, deren Züchtung im 19. Jahrhundert begann und zuerst in England begeisterte Anhänger fand. In Deutschland ist der Kletterkünstler, der sich an einem Baum besonderes wohlfühlt, noch nicht so weit verbreitet. Diese Rose braucht kein Klettergerüst, aber zum Beispiel Bäume. Dort hält sie sich fest, klettert ohne Rückschnitt und trägt tausende Rosenblüten. Es gibt sie in verschiedenen Farben. Vermutlich hat diese Rose im Rahmen des Rosenfestes neue Liebhaber für Gartengestalter und Rosenfreunde gefunden.

Aber natürlich gab es auch Rosen in der ganzen Vielfalt, von klein bis groß, von klassisch bis zu Neuzüchtungen. Passend dazu die Begleitpflanzen für die Königin der Blumen. Das man Rosenblüten (chemiefrei) auch kulinarisch verwenden kann, konnten die Besucher erfahren. Die Gastlichkeit gehörte zum Rosenfest dazu. so konnte man genießen, sich verzaubern und inspirieren lassen.

"Manche Gäste, von weit her angereist, waren so begeistert, buchten ein Hotelzimmer in Wissen um am Sonntag das Rosenfest erneut genießen zu können", berichtete Christel Schürg. (hws)
     
Nachricht vom 27.06.2017 www.ak-kurier.de