AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.06.2017
Vereine
Pfingstturnier brachte 2.000 Euro für Kinderhospiz
Ein buntes Treiben mit hunderten von Kindern und Jugendlichen war das traditionelle Pfingstjugendturnier der SG 06 Betzdorf. Dass man aber auch die andere Seite des Lebens nicht vergisst, machten die Initiatoren mit einem Benefizspiel deutlich. Die Einnahmen des Spiels, dass die Trainer und Betreuer der SG 06 gegen eine Mannschaft des Rathaus Betzdorf durchführten gingen an das Kinderhospiz in Olpe.
Eine Spende von 2.000 Euro konnten die Vorstandsmitglieder der SG 06 Betzdorf Udo Althoff und Daniel Becker für das Kinderhospiz Balthasar an Lisa Marie Vetter übergeben. Der Besuch beeindruckte die SG-Vertreter so sehr, dass man spontan beschloss, auch in Zukunft ein Benefizspiel in das Programm des Pfingstturniers zu integrieren. Foto: VereinBetzdorf. Dank der Zuschauerspenden und der großzügigen Unterstützung Betzdorfer Geschäftsleute konnten jetzt 2.000 Euro übergeben werden. Die Initiatoren des Pfingstturniers, Udo Althoff und Daniel Becker, übergaben den Scheck an Lisa Marie Vetter vom Kinderhospiz, die die SG-Botschafter durch das Hospiz führte.

Man merkte den Besuchern die Betroffenheit an, als sie das Haus besichtigten. Fällt uns der Abschied von einem geliebten Menschen schon schwer, so ist der seelische Druck, den die Angehörigen aushalten müssen, wenn sie Kinder auf ihrem letzten Weg begleiten müssen, um ein vielfaches stärker. Im Hospiz opfern auch viele ehrenamtliche Helfer ihre Freizeit, um Kindern und Angehörigen in dieser Zeit das Leben zu erleichtern. Wie bewegend diese Hilfe empfunden wird, erleben die Mitarbeiter des Hospizes immer wieder, wenn Angehörige verstorbener Kinder noch Jahre später das Haus besuchen. Doch auch solche Einrichtungen brauchen finanzielle Hilfe. So konnten die SG-Vertreter nach dem Treffen mit Frau Vetter feststellen, dass das Geld hier an die richtige Stelle kam.

Die Besucher des Pfingstturniers hatten die Spendenbox fleißig gefüllt. Betzdorfer Geschäftsleute (Pizzeria Royal, Dönerstübchen, Kapadokya Döner, Pizzeria Anadolu, City Reisebüro Betzdorf) zeigten sich ebenfalls großzügig und zu guter Letzt rundete die Firma Althoff die Summe nach oben ab, so dass 2.000 Euro zusammen kamen.

Udo Althoff und Daniel Becker waren sich nach dem Besuch im Olper Kinderhospiz einig, dass man das Benefizspiel zukünftig fest in die Planungen zum Pfingstturnier einbauen wird.
Nachricht vom 28.06.2017 www.ak-kurier.de