AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.06.2017
Region
Fünftklässler der IGS Hamm besuchten das Neanderthal-Museum
Mitte Juni fuhren die Klassen 5c und 5d der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Sabine Schmolz, Christine Kettern und mit Lehrer Burkhard Jung zum Neanderthal-Museum bei Düsseldorf. Die Reise in die Steinzeit gefiel den Jugendlichen.
Spannende und lehrreiche Führung im Neanderthal-Museum. Foto: SchuleHamm. Die lange Fahrt dorthin hatte sich gelohnt. Zuerst schauten die Schülerinnen und Schüler sich die Sammlung der Waffen aus dem Steinzeitalter an. Dabei erklärte der Museumsführer spannend und informativ die Unterschiede, auch bei der Herstellung, ganz genau.

Auch nachgebaute Figuren wie der Urmensch „Lucy“ wurden besichtigt. Unglaublich war für die Schülergruppe, dass Lucy mit ihrer Größe von etwas über einem Meter so klein war. Des Weiteren wurden Knochen von Steinzeitmenschen gezeigt, die dann dem menschlichen Körper zugeordnet werden mussten. Insgesamt konnte so das Wissen über das Leben in der Steinzeit, dass die Schülerinnen und Schüler schon im Gesellschaftslehreunterricht erworben hatten, erweitert werden.

Die Unterschiede zwischen dem heutigen Homo sapiens und dem Neanderthaler galt es natürlich auch zu erkunden und überraschenderweise waren diese Verschiedenheiten gar nicht so groß. Besonders lustig fanden die Fünftklässler, dass im Museum eine Neanderthaler-Figur stand, die mit einem feinen Anzug bekleidet war, wie man ihn heute trägt. So gekleidet, sah der Neanderthaler eigentlich wie ein moderner Mensch aus. Der Ausflug war ein voller Erfolg, es wurde viel gesehen und gelernt.
Nachricht vom 29.06.2017 www.ak-kurier.de