AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.06.2009
Kultur
Kirchenmusikalische Vesper in Nauroth
Die Fachkonferenz Kirchenmusik im Dekanat Kirchen lädt zu einer kirchenmusikalischen Vesper als Evensong in die Filialkirche in Nauroth ein.
Nauroth. Am Sonntag, 18. Juni, treffen sich auf Initiative von Dechant Ludwig Hoffmann und Dekanatskantor Luis Perathoner die Kirchenchöre in der Filialkirche Nauroth um 18 Uhr zum feierlichen Abendlob, dem Nachtgebet der Kirche. Die etwas andere Vesper wird Definitor Pastor Ulrich Bals als Evensong gestalten und zelebrieren.
Mit dem mächtigen Orgelwerk "Triumphant Processional" von Owain Edwards wird der Kirchener Organist Franz-Josef Fassbender das Abendlob eröffnen. Die traditionellen Psalmen der Sonntagsvesper intoniert die Choralschola "St. Aloysius" Herdorf unter Leitung von Torsten Stendenbach.
Die Kirchenchöre aus Alsdorf, Betzdorf, Brachbach, Bruche, Elkenroth, Gebhardshain, Harbach, Kausen, Kirchen, Niederfischbach, Rosenheim, Scheuerfeld, und das Vokalensemble 2004 werden gemeinsam und stimmgewaltig die Evensongs einbringen. Modern, harmonisch und mit ausdrucksstarken Texten zeugen die Lieder von tiefem Glauben und Weltoffenheit. So werden die Lieder "Der Tag mein Gott ist nun vergangen", "Es ist Weite in Gottes Gnade" und "Bleib' bei mir Herr" zu hören sein.
Mit dem Orgelwerk des zeitgenössischen Komponisten Sander van Marion, Aria über "Bleib' bei mir Herr" wird Organist Thomas Maiworm, Niederfischbach, die Vesper musikalisch abschließen.
Gläubige, die als Gottesdienstbesucher die Vesper aktiv beim Singen der Evensongs mitgestalten möchten, können sich bei den Mitgliedern der "Fachkonferenz Kirchenmusik im Dekanat Kirchen", Dekanatskantor Luis Perathoner, Definitor Pastor Ulrich Bals, Paul Hüsch, Franz-Josef Fassbender, Thomas Maiworm und Torsten Stendenbach gerne informieren.
Nachricht vom 19.06.2009 www.ak-kurier.de