AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.06.2017
Vereine
Starke Teams beim Jugend-Verbandsgemeindepokal-Fußball
Unter dem Motto „Kinder stark machen“ fand der diesjährige Jugend-Verbandsgemeinde-Pokal im Juni in Almersbach statt. Und der Ausrichter, SSV Almersbach-Fluterschen, hatte sich einige Aktivitäten für die Kinder einfallen lassen.
Für die Siegerteams gab es Pokale und Geschenke. Fotos: VereinAlmersbach. Der Fußball stand zwar im Vordergrund, aber die bundesweite Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit dem Ziel der frühen Suchtvorbeugung spielte eine ebenso große Rolle. Neben dem Elternhaus und der Schule können Sportvereine dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Trainerinnen und Trainer sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen.

Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen. Die Eltern und Trainer bekamen Informationsmaterial zum Thema und die Kids sahnten kleine Präsente ab, zum Beispiel Luftballons und Malbücher. Außerdem erhielt jede Siegermannschaft neben den üblichen Preisen noch eine Überraschungstüte mit Aktionsartikeln (Trainingsleibchen) und einem Sonderpreis in Form von Eintrittsgutscheinen für einen Mannschaftsausflug in den Kletterpark Bad Marienberg, Zoo Neuwied, Trampolino Andernach, Sealife Königswinter oder Affen- und Vogelpark Eckenhagen.

Eine gute Gelegenheit, den Teamzusammenhalt zu stärken und die Wichtigkeit von Freundschaft und gemeinsamen Aktivitäten zu unterstreichen. Denn ein guter Zusammenhalt stärkt auch gleichzeitig das Selbstvertrauen und fördert die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit. Während bei den Bambinis ohne Wertung gespielt wurde, gab es bei den anderen Altersstufen jeweils Sieger und Platzierte.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
F- Jugend: 1. Platz WS Neitersen, 2. Platz JSG Altenkirchen und JSG Berod (punkt- und torgleich)

E-Jugend: 1. Platz JSG Neitersen I, 2. Platz SSV Weyerbusch, 3. Platz JSG Berod

D-Jugend: 1. Platz JSG Neitersen I, 2. Platz SSV Weyerbusch, 3. Platz JSG Ingelbach

C- Jugend: 1. Platz JSG Berod, 2. Platz JSG Altenkirchen I, 3. Platz JSG Altenkirchen II.
     
Nachricht vom 30.06.2017 www.ak-kurier.de