AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.06.2009
Region
Dachstuhlbrand war schnell gelöscht
Schnell gelöscht hatte die Hammer Feuerwehr am Samstagabend einen Brand auf dem Dach der KSK-Filiale in Hamm. Kinder hatten auf dem Gebäude mit Streichhölzern gezündelt und so das Feuer verursacht (der AK-Kurier berichtete aktuell).
Hamm. Am Samstagabend, 20.Juni, gegen 17.50 Uhr, wurde die Hammer Feuerwehr zur Sparkasse in die Scheidter Straße gerufen. Dort brennt der Dachstuhl, so die Alarmmeldung der Leitstelle Montabaur. Als die Wehr an der Einsatzstelle eintraf, waren schon offene Flammen zu erkennen, so der Hammer Wehrleiter Dirk Sälzer. Sofort wurde ein Leiter in Stellung gebracht, um auf das Flachdach zu gelangen. Die Flammen konnten rasch gelöscht werden, jedoch mussten mit einer Rettungssäge die Dachhaut geöffnet und die darunter liegenden Schichten der Dachdämmung kontrolliert werden, da hier eine Brandausbreitung vermutet wurde. Die Wärmebildkamera der Wehr lieferte hier eindeutige Bilder, wonach einige Glutnester enfernt wurden. Vor Ort waren 30 Kräfte der Feuerwehr mit sieben Einsatzfahrzeugen sowie der DRK-Ortsverband Hamm für den Eigenschutz der Einsatzkräfte. Das Feuer war von einigten Kindern verursacht worden, die über ein Rankgitter auf das Dach gelangt waren und dort mit Streichhölzern gezündelt hatten, so die Polizei.
xxx
Eine Leiter musste in Stellung gebracht werden, um auf das Flachdach zu gelangen. Fotos: Feuerwehr
   
Nachricht vom 22.06.2009 www.ak-kurier.de