AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.06.2009
Region
Marienthal wird zur Jazz-Bühne
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen: Das 1. Marienthaler Open-Air-Jazzfest des Forums Pro AK am nächsten Samstag, dem 27. Juni, wartet mit einem viel versprechenden musikalischen Angebot auf.
Marienthal. "Jazz im Grünen Land" ist der Titel des 1. Marienthaler Jazzfestes, das am Samstag, 27. Juni, ab 15.30 unter der Regie des Forums Pro AK mit der Band Mareau Quatro (m4) startet. Die Musiker um den Trompeter und Komponisten René Rösler wissen sich fließend und stilsicher zu bewegen und begeistern ihr Publikum mit bestechender Musikalität, großem Charme und einer Atmosphäre, die stets den Schliff eines großen Formenbewusstseins bewahrt. Unter dem Titel "Musikschule goes Latin" tritt die Kreismusikschule beim Sommerjazz an. Dabei war es nicht einfach, die wenigen und über den Kreis verstreuten Schüler, die sich für den Jazz begeistern, zu einer swingenden Combo zusammen zu fügen.
Lebendiger Jazz gepaart mit viel Spaß und guter Unterhaltung - das
verspricht MOCKKA. Das sechsköpfige Ensemble sorgt mit seinem einfühlsamen Streifzug durch Jazzgeschichte und unterschiedliche Stilrichtungen für abwechslungsreiche Stunden. Schräglage, das sind acht Solisten und eine Sängerin, die die überaus reichhaltige stilistische Bandbreite des traditionellen Jazz der 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts abdecken. Das Ergebnis ist eine Mischung aus Dixieland und Swing. Die publikumswirksame und mitreißende Interpretation läßt schnell den "Funken überspringen".
Jörg Hegemann, der "schwarze" unter den weißen Boogie-Pianisten - so wurde er 2004 beim Int. Dixie- und Bluesfestival Sarospatak in Ungarn angekündigt - ist aus der deutschen Traditional Jazz- und Boogie-Szene nicht mehr wegzudenken. Mätzchen und Aktionismus am Klavier hat er dabei nicht nötig - er überzeugt durch seinen Respekt vor der Musik und die Arbeit seiner Hände.
xxx
Foto: Jörg Hegemann.
Nachricht vom 22.06.2009 www.ak-kurier.de