AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.07.2017
Region
Wissener Schützenfest startet mit großem Zapfenstreich
Das 133. Wissener Schützenfest startete am Samstagabend, 8. Juli, mit dem traditionellen Zapfenstreich. Hunderte Zuschauer kamen in die Steinbuschanlagen und bestaunten im Anschluss das große Höhenfeuerwerk.
Der große Zapfenstreich lockte auch in diesem Jahr wieder viele Zuschauer in die Steinbuschanlagen. Fotos: Regina Steinhauer Wissen. Um 18:30 Uhr kündigten drei Böllerschüsse den offiziellen Beginn des diesjährigen Wissener Schützenfestes an. Im Anschluss daran spielten die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen und der Musikverein Holler ein Standkonzert auf dem Kirchplatz. Um 21 Uhr traten die Schützen dann am ehemaligen Postamt an, um Schützenkönig Torsten II. mit Königin Cornelia und ihrem Gefolge an der Residenz im Nassauer Hof abzuholen.
Begleitet wurden sie von der Stadt- und Feuerwehrkapelle, dem Spielmannszug Niederhövels und dem Musikverein Holler.
An der Residenz angekommen, hieß der Vorsitzende des Schützenvereins, Karl-Heinz Henn, alle Aktiven sowie die zahlreichen Zuschauer herzlich Willkommen und übergab schließlich das Wort an die Majestät.

Torsten Asbach freute es sehr, dass er im Jahr seines 25. Königsjubiläums erneut Schützenkönig in Wissen ist. In einer emotionalen Rede dankte er besonders den ehrenamtlich Aktiven, die seit Jahrzehnten für die Organisation des Schützenfestes verantwortlich sind. Zum zweiten Mal trägt er nun die Königswürde. „Ich trage sie wieder mit Stolz.“ Er wünschte allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Gästen ein tolles Fest, bei dem man alle Sorgen hinter sich lassen kann. „Tradition bedeutet nicht, die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. Des Feuers der Freude und der Gastfreundschaft“, sagte die Majestät. „Lasst und die drei Tage unvergesslich machen.“

Gemeinsam mit seinem Hof marschierte das Königspaar dann in einem festlichen Zug in die Steinbuschanlagen zum großen Zapfenstreich. In stimmungsvoller Atmosphäre konnten die vielen Zuschauer das Konzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle genießen. Der Wissener Zapfenstreich ist immer ein besonderes Spektakel und war auch in diesem Jahr wieder gut besucht.

Abgerundet wurde der Abend dann durch ein spektakuläres Höhenfeuerwerk auf dem Kucksberg bei leicht bewölktem Himmel. Anschließend zog der Festzug ins Festzelt auf dem Schützenplatz ein, um mit der Partyband Sidewalk bis tief in die Nacht zu feiern.

Am Sonntag, 9. Juli, erwartet Wissen dann als einen weiteren Höhepunkt den Festzug durch die Stadt. Mit sechs weiteren Paaren und vielen befreundeten Schützenvereinen wird das Königspaar durch die Stadt bis ins Festzelt geleitet. (rst)





       
       
   
Nachricht vom 08.07.2017 www.ak-kurier.de