AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.07.2017
Region
Mit dem BUND zur Ferienspaßaktion in Betzdorf
Eine Obstplantage mit blumenreichen Wiesen bei Elkhausen bot für eine vom BUND KG Altenkirchen organisierte Ferienspaß ein hervorragendes Gelände, um „Grasvölker“ wie Insekten und Spinnen näher kennenzulernen. Mit Becherlupen ausgestattet, konnten sechszehn Kinder aus der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain Kleintiere vom Grashüpfer bis zu den verschiedensten Bienen und Schmetterlingen fangen.
Die Kinder der Ferienspaßaktion hatten in Wiesen und Wäldern vieles zu entdecken. Foto: PrivatBetzdorf. Als sachkundiger Naturführer half dann Hans Jürgen Lichte beim Bestimmen der Arten vom Schachbrett- und Dickkopffalter bis zu einer seltenen Grille. Auf einem gelb blühenden Blumenhorst (siehe Foto) fand eine Kindergruppe beim Zusammenstellen einer tellergerechten Hasenmahlzeit die auffallend orange-schwarz gebänderte Raupe des Jakobskreuzkrautbärs.

Im nahe gelegenen Wald wurden noch spannende Anschleichspiele durchgeführt. Den Abschluss bildete eine gemütliche Runde am Lagerfeuer mit Stockbrotzubereitung. Für das Auffinden von Tierspuren bekamen die Teilnehmer als Anerkennung einen nett gestalteten Button und einige besonders fleißige Sammler sogar ein Bestimmungsbuch überreicht.
Nachricht vom 10.07.2017 www.ak-kurier.de