AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.07.2017
Region
Wissener Pfadfinder gehen 6 Millionen Schritte für den guten Zweck
Unter dem Motto: "Schritt für Schritt die Welt verändern" führte die Pfadfinder der Royal Rangers ihr diesjähriges Zeltlager durch. Eine pfiffige Aktion, wo mittels einem Schrittzähler am Arm die Schritte der Teilnehmenden gezählt wurde, die nun in Euro umgerechnet werden und in ein Schulabauprojekt im Kongo fließen werden.
Die "Kolibri-Gruppe" der Royal Rangers Pfadfinder zeigte ihre Schrittzähler für ein Foto. Fotos: Royal RangersWissen. Vom 1. bis 8. Juli haben 60 Wissener Royal Rangers Pfadfinder ihr Zeltlager in Mörsbach durchgeführt. Highlight des diesjährigen Zeltlagers unter dem Motto „Schritt für Schritt die Welt verändern“ war ein neuartiger Spendenlauf mittels Armband-Schrittzähler: Im Vorfeld des Zeltlagers haben die Kinder Sponsoren für je 1000 Schritte gesucht. Während der sechs vollen Tage des Zeltlagers wurden die Schritte der Teilnehmer mittels Armband-Schrittzähler zusammengetragen. Im Durchschnitt gingen die Teilnehmer 18.000 Schritte täglich, etwa drei mal so viel wie der deutsche Durchschnitt.

Mit den insgesamt über 6 Millionen gezählten Schritten rechnen die Pfadfinder mit einer circa 2000 Euro Spende, welches dem Schulbauprojekt „Zukunft Raum Geben“ in der Demokratischen Republik Kongo zugutekommen wird. Wer über das Projekt mehr erfahren will kann sich unter www.zukunftraumgeben.de umfassend informieren.

Neben den Standard-Zeltlager-Tagespunkten, wie Zelte und Bauwerke errichten, morgendlicher Fahnenappell, über dem offenen Feuer kochen und Zeiten in Teams, gab es jeden Nachmittag verschiedene Workshops, Geländespiele, einen Eltern-Nachmittag und einen Ausflug ins Schwimmbad.




 
Nachricht vom 15.07.2017 www.ak-kurier.de