AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.07.2017
Vereine
TuS Horhausen blickt auf erfolgreiche Laufsaison
Der TuS Horhausen, die Abteilung Leichtathletik/Lauftreff nahm mit Erfolg an den
Läufen in Montabaur und Niederbreitbach sowie beim 24-Stunden-MTB-Rennen im Stöffelparkt teil. Insgesamt berichtet der Verein von guten Erfolgen.
Die erfolgreichen Sportler/innen des TuS Horhausen. Foto: VereinHorhausen. Am Sonntag, 9. Juli, fand der 7. Lauf zum Wäller-Cup in Montabaur statt. Pünktlich um 10 Uhr erfolgte bei strahlendem Sonnenschein der Start für die 10 Kilometer-Strecke in Ettersdorf im Gelbbachtal. Es handelt sich hier um eine Wendepunktstrecke, die bergauf und bergab durch den Wald verläuft. Thierry van Riesen konnte sich leider im Zielsprint nicht durchsetzen und musste Solomon Gerezgiher von der LG Mengerskirchen den Vortritt lassen. Dennoch lief er mit 35:21 Min. eine neue persönliche Bestzeit. Sonja Schneeloch kam als 6. Frau (48:02 min.) und 2. in ihrer Altersklasse ins Ziel. Van Riesen führt somit in der Wäller-Cup-Wertung mit 10 Punkten Vorsprung, Schneeloch liegt nach nur vier Teilnahmen derzeit auf dem 5. Platz.

Zeitgleich kämpfte Bernd Büdenbender in einem Vierer-Team beim 24 Stunden Mountainbike-Rennen im Stöffelpark bei Bad Marienberg. Am Samstagmittag um 12 Uhr erfolgte der Startschuss. Es musste eine ca. 3,6 Kilometer lange Runde mit dem Mountainbike gefahren werden, die Fahrer wechselten sich als Staffel ab. Das Vierer-Team ging unter dem Namen „Team 14.30“ an den Start. Radsporthändler Peter Reuter/Fernthal ist hier der Namensgeber, da sich seine von ihm geführte Mountainbikegruppe immer samstags um 14.30 Uhr trifft. Peter Conrads und Jörg Schütz komplettierten das Team.

Die zuvor ausgearbeitete Taktik wurde konsequent über 24 Stunden angewandt. Zunächst auf Platz 6 liegend konnten sie sich über Nacht weiter nach vorne arbeiten, so dass am Sonntag Mittag ebenfalls um 12 Uhr mittags nach Zielschluss der 4. Platz in der Gesamtwertung als Ergebnis feststand. Sie fuhren insgesamt 143 Runden, was deutlich über 500 km bedeutete. Das Siegerteam fuhr noch fünf Runden mehr. Insgesamt kamen 27 Vierer-Teams ins Ziel. Das Team war mit ihrer Leistung sehr zufrieden.

Am Samstag, 15. Juli, fuhren fünf Läufer/innen des TuS Horhausen zum Volkslauf nach Niederbreitbach. Der Startschuss erfolgte hier um 18.30 Uhr, die Strecke führt als Wendepunktstrecke durch das Fockenbachtal. Thierry van Riesen bestätigte seine Topverfassung und lief nach 35:24 min. als Gesamt 3. und 2. in seiner Altersklasse ins Ziel. Die Sieger liefen hier bereits nach 34:51 min. ins Ziel.

Sonja Schneeloch belegte nach 46:53 min. den 5. Gesamtplatz in der Frauenwertung und den Sieg in ihrer Altersklasse. Hans Thielmann komplettierte das Trio nach 53:09 min. Er belegte damit den 6. Platz in seiner Altersklasse (M65). Meike Wappis ging über die 5 Kilometer an den Start. Sie erreichte das Ziel nach 24:13 min., was neue persönliche Bestzeit für sie bedeutete. Sie belegte den 2. Platz in der Gesamtwertung der Frauen.
Bianca Klein walkte über die Strecke von 5 Kilometer, sie war hier erneut klare Siegerin.
Nachricht vom 20.07.2017 www.ak-kurier.de