AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.06.2007
Region
Einsatzfahrer zeigen ihr Können
Der diesjährige Kreisentscheid im Geschicklichkeitsfahren mit Einsatzfahrzeugen ist am Sonntag, 1.Juli, auf dem Gelände des Bauunternehmens Knautz in Langenbach bei Kirburg.
Kreis Altenkirchen. Zum Kreisentscheid im Geschicklichkeitsfahren für Einsatzfahrzeuge am 1. Juli in Langenbach lädt der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen nicht nur die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren, sondern auch die Mitglieder der Rettungsdienste wie Polizei, DRK, Malteser, THW und alle anderen ein. Die Abnahme beginnt auf dem Gelände der Firma Knautz um 9 Uhr. Die Fahrzeuge werden von den Löschzügen Weitefeld und Steinebach zur Verfügung gestellt. Bei der Anmeldung am Sonntagmorgen ist die gültige Fahrerlaubnis vorzulegen.
Bei diesem Wettbewerb geht es in erster Linie nicht ums Gewinnen. Diese Veranstaltung soll vielmehr dazu dienen, Führerscheininhabern die Möglichkeit zu gebendie jeweiligen Fahrzeuge einschätzen zu können: Wie weit kann ich noch rückwärts fahren, ohne das Heck zu demolieren, ist die Straße breit genug, kann ich das Hindernis (Schlauchbrücken) bewältigen, ist die Grundstückseinfahrt breit genug, komme ich um die Ecke herum? All diese Aufgaben gilt es zu bewältigen. Natürlich ist auch ein gewisser Ehrgeiz dabei, aber aus Sicht der Wertungsrichter ist es viel wichtiger, die Maße der Fahrzeuge im Einsatzfall richtig abschätzen zu können, um Unfälle oder Beschädigungen an den Fahrzeugen, aber auch an anderen Objekten, zu vermeiden. Jedes Mitglied von Rettungsdiensten sollte sich einmal dieser Aufgabe stellen.
Für die drei Erstplatzierten je Gruppe gibt es Pokale. Jeder Teilnehmer erhält zudem eine Urkunde. Die Erstplatzierten je Gruppe können am Landesentscheid teilnehmen. Die Wertungsrichter hoffen auf eine rege Beteiligung aus den einzelnen Einheiten. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Zuschauer sind herzlich willkommen.
Nachricht vom 27.06.2007 www.ak-kurier.de