AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.06.2009
Region
Andreas Hundhausen führt SPD-Fraktion
Andreas Hundhausen führt die SPD-Fraktion im Kirchener Stadtrat. Er wurde in der konstituierenden Sitzung gewählt, sin Stellvertreter ist Jürgen Panthel. Bekräftigt wurde in der Sitzung, dass die Sozialdemokraten massiv für den Eralt des Wehbacher Freibades eintreten und Michael Weller ihr Kandidat bleibt für die Neuwahl des Stadtbürgermeisters am 27. September.
Kirchen. Die SPD-Fraktion im Kirchener Stadtrat hat sich personell neu aufgestellt und die weiteren Schritte für die nächsten Wochen abgestimmt. Zunächst wählte die Fraktion Andreas Hundhausen zu ihrem neuen Vorsitzenden. Hundhausen, der seit 2005 auch Vorsitzender des Stadtverbandes ist, übernimmt zukünftig die Leitung der Fraktion. Sein Stellvertreter in Fraktions-Angelegenheiten ist Jürgen Panthel, der zu den erfahrenen Kräften der Ratsarbeit gehört. In ihrer ersten Sitzung bekräftigten die SPD-Fraktionsmitglieder nochmals, dass an dem Freibad Wehbach festgehalten werden soll. "Die Menschen wollen dieses Bad und dafür müssen wir alles tun", so Panthel, der die Situation in Wehbach genau kennt. Auch die im Wahlkampf geäußerte Forderung nach eigenen Stadtwerken soll zügig in den Stadtrat eingebracht werden. "Sicherlich muss hier noch einiges an Informationsarbeit geleistet werden und wir müssen noch einige Berechnungen anstellen, aber ich bin zuversichtlich, dass das gelingen wird", kommentiert Andreas Hundhausen diese Überlegung. In den nächsten Wochen soll nun eine Klausurtagung von Vorstand und Fraktion stattfinden, damit ein Zeitplan für die einzubringenden Themen ausgearbeitet werden kann. "Durch die veränderten Mehrheiten im Stadtrat ist der politische Gestaltungsspielraum deutlich größer geworden", ergänzte Hundhausen.
Zunächst steht aber noch eine Stadtbürgermeisterwahl an. Für die Kirchener SPD ist klar, dass sie wieder mit Michael Weller antreten wird. Dieser hat seine Bereitschaft für eine erneute Kandidatur deutlich signalisiert. Bereits in einer Mitgliederversammlung in der ersten Juli-Woche soll er formal zum Bürgermeisterkandidaten gewählt werden. "Es gibt überhaupt keinen Zweifel daran, dass Michael Weller ein geeigneter Mann für dieses Amt ist. Das war bei der ersten Nominierung so und das gilt noch immer", so Hundhausen.
xxx
Der neue Fraktionschef Andreas Hundhausen (vorne) und der alte Stadtbürgermeister-Kandidat Michael Weller. Foto: Reinhard Schmidt
Nachricht vom 30.06.2009 www.ak-kurier.de