AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.06.2009
Region
Für Tschernobylkinder gab es Spaß und Sport
Die Kinder aus der Region Tschernobyl, die auf einladung des Caritasverbandes Betzdorf zurzeit im Kreis Altenkirchen weilen, erhielten am vergangenen Wochenende einen Überraschungsnachmittag. In Wissen hatte der Schützenverein für viel Spaß und Unterhaltung sowie Verpflegung gesorgt. In Gebhardshain gab es Tennisspaß pur auf der Anlage der SGW.
Wissen/Gebhardshain. Vom 13. Juni bis 12. Juli weilen 32 Kinder aus der Region Tschernobyl im Kreis Altenkirchen. Die Caritas Betzdorf, seit mehr als 16 Jahren in den Ferienmaßnahmen für die Kinder aus der weisrussischen Region mit vielen ehrenamtlichen Helfern engagiert, hat trotz vieler Probleme jetzt die Kinder und zehn Betreuer im Land.
Am vergangenen Samstag gab es einen vergnüglichen Nachmittag mit zahlreichen Aktivitäten auf Einladung des Wissener Schützenvereins am Siegbogen. Die Kinder wurden mit den großen Trucks der Spedition von Wolfgang Herrmann aus Kirchen ans Schützenhaus gefahren. Spaß pur wartete dort auf die muntere Schar, die zuerst einmal mit frischen Waffeln versorgt wurden. Dann gab es sportliche Aktivitäten, wie Bogenschießen, Fußballspielen und Luftgewehrschießen. Der Kanuclub Wissen war vor Ort und nahm Kinder mit auf die Sieg. Der Hundesportverein zeigte Vorführungen.
Hermann-Josef Dützer, Vorsitzender des SV Wissen, und Wolfgang Herrmann kennen sich durch die gemeinsame Arbeit in Kirchen. So war der Kontakt entstanden und viele fleißige Hände beim Schützenverein waren im Einsatz. Für die Stadt Wissen kam der 1. Beigeordnete Claus Behner und wünschte im Namen der Stadt den Kindern und Begleitern ein herzliches Willkommen.
Diplom-Sozialpädagogin Sandra Büdenhölzer vom Caritasverband Betzdorf hatte die Organisation der Ferienmaßnahme zum ersten Mal übernommen. Mit dabei die Gründerin der Tschernobyl-Hilfe im AK-Land, Dr. Barbara Haubrich. Sie freute sich sehr, dass die Überraschung für die Kinder in Wissen so gut gelang.
Im Jugendgästehaus in Fensdorf sind die Kinder und Begleiter zur Erholung untergebracht, es gibt Schulbesuche und auch die Teilnahme am Internationalen Frauenfrühstück der Awo.
Einer Einladung der Tennisabteilung der SG Westerwald aus Gebhardshain folgten etwa 12 Jugendliche und hatten ein sportlichen Vormittag. Die Geschäftsführer Karl Heinz Bill und Markus Solbach empfingen die Kinder und hatten ein sportliches Programm vorbereitet. So gab es Trainerstunden und ein Tennisturnier (Low-T-Ball-Turnier). Für alle Teilnehmer gab es Urkunden am Ende und man freute sich gemeinsam über die schöne Stunden auf der Gebhardshainer Tennisanlage. (hw)
xxx
Über den gelungenen Nachmittag für die Kinder und ihre Betreuer freuten sich Spediteur Wolfgang Herrmann,Caritasmitarbeiterin Sandra Büdenhölzer, Beigeordneter Claus Behner und SV-Vorsitzender Hermann Josef Dützer (von links). Fotos: Helga Wienand


       
Nachricht vom 30.06.2009 www.ak-kurier.de